Sonntag, 16. Juni 2013

Otto - Der Neue Film (1987)

http://www.imdb.com/title/tt0095799/

Otto (Otto Waalkes) hat es nicht leicht: Gerade ist er aus der Wohnung geflogen, weil er die Miete nicht bezahlen konnte, und jetzt muß er seine Mietschulden durch Hilfsarbeiten für seinen Hausmeister abarbeiten. Und ausgerechnet jetzt zieht eine Neue ein, die ihm das Herz raubt. Doch Gabi hat nur Augen für den tumben Bodybuilder Amboss, während sich Otto mit einer suizidgefährdeten Katze und einem neurotischen Hund herumschlagen muss.

Zwei Jahre nach dem gigantischen Erfolg von "Otto - Der Film" kam bereits im Jahr 1987 der zweite Film von und mit Otto Waalkes, der zu den größten Komikern der deutschen Geschichte gehört. Auch bei diesem Film lautet die goldene Regel, dass man mit dem Humor von Otto etwas anfangen muss. Wenn man den ersten Otto Film mochte, wird man auch mit dem zweiten Teil etwas anfangen können, doch schon hier fehlt die charmante Story aus dem Vorgänger.

Auch der zweite "Otto"-Film parodiert wieder einige bekannte Werke. Besonders im Fokus steht Amboss, der eine herrliche Parodie auf Schwarzenegger und das 80er Jahre Actionkino ist. Das Problem bei diesem Film sind allerdings die Dialoge. Alles wirkt so künstlich aufgesetzt, während die Dialoge im ersten Teil wirklich gut geschrieben waren und die Story originell ist, plätschert Otto's zweiter Film ein wenig vor sich hin und überzeugt eigentlich nur durch die Gags, anstatt durch eine charmante Story. Und doch bietet der neue Film ein paar schöne Highlights un Running Gags, wie zum Beispiel die Fütterung der Katze, die sich jeden Abend eine andere Methode ausdenkt, um Suizid zu begehen. Otto spielt wie immer Otto. Er muss (oder kann) auch nicht machen als das. Er spielt auch nicht großartig, sondern ist einfach was er ist: Otto. Im zweiten Teil sind die Dialoge ein wenig seltsam. Das wird besonders bei Gaby deutlich, die einen wirklich miesen Charakter hat. Otto liefert sich mit ihr wirklich seltsame Dialoge, die total willkürlich wirken und die Beiden haben leider überhaupt keine Chemie. Ganz anders ist daAnna, die wirklich süß von Anja Jaenicke verkörpert wird. Sie ist toll in ihrer Rolle, auch wenn in ihr ein kleines Biest schlummert. Ansonsten gibt es kaum erwähnenswerte Nebencharaktere, da Otto mal wieder den Film komplett auf seinen Schultern trägt.

Auch wenn "Otto - Der neue Film" nicht ganz an sein en Vorgänger heran kommt, schaut man ihn immer wieder gerne. Er ist zum größten Teil sehr witzig, hin und wieder aber auch etwas zu absurd.

7,5/10

Quellen:
Inhaltsangabe: Tobis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen