Freitag, 27. Dezember 2013

維多利亞壹號 - Wai Dor Lei Ah Yut Ho - Dream Home (2010)

http://www.imdb.com/title/tt1407972/

Cheng spart seit langem für ihre Traumwohnung in Hong Kong. Ein wunderschönes Apartment mit Panoramablick auf den Hafen. Doch sie verdient zu wenig, um mit den immer steigenden Immobilienpreisen mithalten zu können. Da es sich jedoch um einen Kindheitstraum handelt, greift Cheng zu einer sonderbaren Methode, um die Wohnpreise in diesem Block tief zu halten: Sie bringt Bewohner des Hauses um …

Sehr rabiat in Szene gesetzter Hongkong Slasher. Bei asiatischen Filmen muss man immer etwas vorsichtig sein, da sie oft 2 Dinge nicht haben - gute Schauspieler und gute Dialoge. Hier passt es zum Glück, zumindest an den wichtigen Stellen. Überzeugt hat mich besonders die Hauptdarstellerin. "Dream Home" ist sehr blutig und geizt nicht mit kreativ gestörten Morden. Ich habe ja wirklich schon viele Filme gesehen aber mir fällt gerade kein Vergleichbarer ein, in dem die Todeskämpfe so lange dauern und die Kamera wirklich die ganze Zeit draufhält! Hier werden keine Köpfe abgeschlagen oder Menschen der Einfachheit halber erschossen -  man sieht praktisch wie den Opfern das Leben ausgehaucht wird. Dies nimmt zum Glück auch nicht überhand, sondern bewegt sich im Rahmen der Geschichte.

Die Story ist interessant und wird ab und an durch Rückblenden erzählt. Das ganze ist auch ein wenig sozialkritisch, was zum Glück nicht gezwungen wirkt. Man kann sich also schon etwas in die Lage von Cheng hineinversetzen. Gegenüber teils wirklich unfassbaren Ideen, wie man denn nun die Abzumetzelden abmetzelt steht leider auf der anderen Seite eine gewisse Spannungsarmut. Das Ende tröstet aber darüber ein wenig hinweg. Alles in allem ein empfehlenswerter Slasher mit typischen Elementen des Asiatischen Kinos. In Deutschland chancenlos bei der FSK und ungeschnitten nur über Österreich zu bekommen.

8/10

Von DRAGON Home Entertainment kommt der Film ungeschnitten im Mediabook. Natürlich limitiert und nur über das deutschsprachige Ausland in seiner ungeprüften Fassung.