Dienstag, 24. Dezember 2013

A Christmas Carol 3D - Eine Weihnachtsgeschichte 3D (2009)

http://www.imdb.com/title/tt1067106/

Wie jeden Tag zeigt sich Ebenezer Scrooge (Jim Carrey) auch am Heiligen Abend als Geizhals und Misanthrop – ob er nun seinen getreuen Buchhalter anblafft oder seinen gut gelaunten Neffen. Wenig später begegnet er dem Geist seines verstorbenen Geschäftspartners Joseph Marley (Gary Oldman), der im Jenseits den Preis für seine Herzlosigkeit bezahlt. Marley, der Scrooge ein ähnliches Schicksal ersparen möchte, erzählt ihm, dass er von drei Geistern Besuch bekommen wird. Und in der Tat: Die Geister der vergangenen, gegenwärtigen und künftigen Weihnacht entführen den alten Scrooge auf eine Reise, die ihm letztendlich die Augen öffnen soll. Dabei wird er mit Wahrheiten konfrontiert, die er am liebsten verleugnen möchte, doch er muss sein Herz öffnen und seinen jahrelangen Groll ablegen, bevor es zu spät ist.

Robert Zemeckis zeigt Charles Dickens' Klassiker in neuem Gewand, der gerade in 3D eine wahre Achterbahnfahrt ist, denn das alte London ist einmalig schön animiert. Es wird die herzerweichende, zu tiefst einfühlsame Geschichte vom grausamen und kaltherzigen Ebenezer Scrooge erzählt, der zur Weihnacht von drei Geistern heimgesucht wird - die Geschichte sollte ja allgemein bekannt sein. Von der Besetzung kann man eigentlich nur schwärmen, da sich Größen wie Jim Carrey, Gary Oldman, Colin Firth und Bob Hoskins die Hände reichen und ganz besonders gefreut habe ich mich über Michael J. Fox als Erzähler. Aber das Manko and der Sache: Insgesamt wirken die Figuren zu leblos. Trotzdem ist es - keine Frage - vor allem Jim Carrey zu verdanken, der seine Sache als "alter Miesepeter" druchaus überzeugend darstellt. Und trotz digitaler Überarbeitung erkennt man den Schauspieler als solchen noch! Wahrlich ein Fest für's Auge zum Fest und insgesamt bleibt ein doch recht positiver Gesamteindruck zurück, der "Disney's Eine Weihnachtsgeschichte" vielleicht nicht zur Besten macht  -  aber zum optisch sehenswertesten.

7/10