Mittwoch, 20. November 2013

Ace Ventura: When Nature Calls - Ace Ventura: Jetzt wird's wild (1995)

http://www.imdb.com/title/tt0112281/

Der tierische Detektiv bekommt einen neuen Auftrag, der ihn bis ins tiefste Afrika führen soll: Er muss eine Fledermaus finden, die das heilige Tier eines Eingeborenenstammes ist. Ace ist zwar der Oberguru aller Tierfreunde, doch gerade Fledermäuse und Guano hasst er wie die Pest.

Als ich den Film das erste Mal sah fand ich ihn überhaupt nicht witzig. Ich fand Jim Carrey in dieserRolle fast zu stupide und albern und den Humor einfach nur dämlich. Jetzt, ein paar Jahre und viele Filme mit Carrey später, muss ich mal eingestehen, dass ich mich bei dem Film geirrt habe. Er ist durchaus sehr witzig, auch wenn Carreys Humor weiterhin sehr flach bleibt und nur von Grimassenschneiderei und Klamauk lebt. Im zweiten Teil erlaubt sich Carrey Scherze und Gags, die teilweise sehr unter die Gürtellinie gehen, aber immer die Pointe treffen. Und das sollte doch eine gute Komödie ausmachen; Pointen und Timing. Und das tut es hier durchaus. Die Gradwanderung zwischen billig und genial ist manchmal fliessend. Dieser Film ist zwar kein Geniestreich, aber höchst amüsant und steht ganz in der Tradition von Slapstick und Nonsensfilmen. Und wo hat man schonmal einen Film wo der Hauptdarsteller mit den Hintern redet oder eine menschliche Nashorngeburt. Auf so einen Quatsch muss man erstmal kommen.

6/10

http://tinyurl.com/k33swsz