Sonntag, 31. Dezember 2023

Look Who's Talking - Kuck' mal wer da spricht! (1989)

https://www.imdb.com/title/tt0097778/

Die schwangere Mollie (Kirstie Alley) hat Pech, weil das Kind von dem mit einer anderen Frau verheirateten Geschäftsmann Albert (George Segal) stammt. Der lässt sie noch vor der Geburt schmählich im Stich. Auf dem Weg ins Krankenhaus trifft sie auf den Taxifahrer James Ubriacco (John Travolta), der sie rechtzeitig in die Klinik bringt. Die beiden freunden sich später an, doch Mollie hat James zunächst nur als Babysitter für den kleinen Mickey (Jason Schaller) vorgesehen. Dabei will es der Taxifahrer aber nicht bewenden lassen. Er entwickelt Gefühle für die alleinstehende Mutter und auch für Baby Mickey, die er intensiver ausleben möchte. Während Mollie damit beschäftigt ist, irgendwie einen Mann zu finden, der in ihren Augen auch als Vater geeignet ist, kommentiert das Baby die Ereignisse in seiner Umgebung. 

In der Regel sind Gags, deren Humor mit allen Gesellschaftsschichten und Altersklassen kompatibel ist, zwar "lachbar", aber die richtigen Brüller werden oft nicht geliefert. Es sind Filme zum "so weggucken". Die Ende 80er / Anfang 90er Komödie "Kuck mal, wer da spricht" ist ein wunderbares Beispiel für dieses Phänomen: wenn sich eine mittelständische Familie ums Verrecken nicht auf eine im gemeinsamen Interesse stehende Abendunterhaltung einigen konnten, dann wurde ein Film wie dieser eingeschalten. Da wurde keiner so richtig vor den Kopf gestoßen, jeder durfte ein bis zwei mal kichern und anschließend nur bedingt zufrieden unter die Bettdecke schlüpfen. 

Die Idee, die Gedanken eines Babys / Kleinkindes auszusprechen und jeder noch so blöden Aktion der Eltern "einen mitzugeben" ist ganz nett und quasi ein Garant für kommerziellen Erfolg, castmäßig ist das Projekt aber eigentlich sogar "überbesetzt". Doch Kirstie Alley und John Tarvolta harmonieren in dieser seichten Komödie sehr gut miteinander und auch Eltern dürften hin und wieder das gefühl haben, dass die Kleinsten, dich noch kein Wort gesprochen haben, in manchen Situationen genau solche im Film gezeigten Gedankengänge haben dürften. "Kuck mal, wer da spricht" bietet eine seichte, kurzweilige, harmlose und unterhaltsame Komödie mit einem gut aufgelegten John Travolta und einer witzigen Grundidee. Muss man nicht zwangsläufig gesehen haben, aber eigentlich ist der Film ganz nett und durchaus mal eine Empfehlung wert.

6/10

Quellen
Inhaltsangabe: Columbia Pictures / Sony
Poster/Artwork: TriStar Pictures

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen