Donnerstag, 21. Dezember 2023

Le visiteur du futur - Visitor From The Future (2022)

https://www.imdb.com/title/tt9155512/

Die junge Alice (Enya Baroux) ist eine Aktivistin, die für den Schutz der Umwelt so gut wie alles tun würde. Aktuell versucht sie zu verhindern, dass ihr Vater, der korrupte Abgeordnete Gilbert (Arnaud Ducret), die Genehmigung zum Bau eines Atomkraftwerks erteilt. Doch ihr Unterfangen scheint aussichtslos. Da glaubt sie plötzlich, doch noch eine Chance zu erhalten, als ein seltsam gekleideter Mann (Florent Dorin) vor ihr steht, der sich als Zeitreisender zu erkennen gibt. Er nimmt Alice jedoch mit ins Jahr 2555 und zeigt ihr ihre von einer Explosion der Kraftwerksanlage komplett zerstörte Heimat in der Zukunft. Für den Besucher ist die Sache klar: Um das Unglück zu verhindern, muss Gilbert sterben. Und es muss schnell passieren, denn eine Polizeitruppe aus der Zukunft, die jede Veränderung der Zeitebene verhindern möchte, ist ihm auf den Fersen. Nun muss Alice handeln, um nicht nur die Welt, sondern auch ihren Vater zu retten...

Zeitreisen, Zombies, Action, Komödie, Drama - der französische "Visitor From The Future" bietet alles. Der von François Descraques mitgeschriebene und inszenierte Film basiert auf einer beliebten französischen Online-Webserie und dreht sich um einen Mann namens Gilbert (Arnaud Ducret), der gerade dabei ist, ein Atomkraftwerk zu eröffnen. Ein Kraftwerk, das, wie der Besucher weiß, am Ende die Welt zerstören und ihre Bevölkerung in Zombies verwandeln wird. Der Besucher und sein Team haben seit einiger Zeit versucht, dies zu verhindern, scheitern jedoch weiterhin. Schließlich kreuzen sich diese Versuche mit Gilberts Tochter Alice (Enya Baroux), die ebenfalls ihren Vater aufhalten will, obwohl sie keine Ahnung hat, was auf sie zukommt. Also reisen der Besucher und Alice zusammen mit Gilbert in die Zukunft, während sie von der bösen Time Patrol verfolgt werden, einer Gruppe, deren Aufgabe es ist, den Verlauf der Zeit im Auge zu behalten.

In "Visitor From The Future" ist viel los, aber das Beste daran ist, wie gut die Story so viele verschiedene Elemente miteinander verbindet. Mit seiner zentralen Zeitreisehandlung gibt es viele Science-Fiction-Rätsel zu lüften. Während der besucher weiterhin vor der Time Patrol flüchtet, gibt es auch jede Menge Action. Und was am wichtigsten ist: Der Film hat dank Alice und Gilbert, die eine traurige Familiengeschichte haben und völlig unterschiedliche Sichtweisen auf die Welt haben, einen superstarken emotionalen Kern. Während das Paar mit dem Besucher zusammenarbeitet und versucht, die Welt zu retten, erlebt der Zuschauer das volle Ausmaß einer Vater-Tochter-Beziehung, die schließlich zu einem unerwarteten, aber willkommenen Ende führt, das den Film auf eine ganz andere Ebene hebt.

Und während alles an "Visitor From The Future" "Blockbuster-Film mit großem Budget" schreit, soll Descraques den gesamten Film für rund 4 Millionen Euro gedreht haben. Das ist im Großen und Ganzen nicht viel, und doch lassen das Produktionsdesign, die Effekte, die Kostüme und mehr alles viel, viel größer erscheinen. Man merkt, dass es von Leuten gemacht wurde, die wissen, wie man das Beste aus jeder einzelnen Ressource herausholt. Selbst der bombastische, spannende Soundtrack von Jimmy Tillier fügt einen sehr breiten, spannenden Rahmen hinzu. Im Grunde fühlt sich der gesamte Film wie ein großes Staffelfinale von "Doctor Who" an und sieht auch so aus, mit den entsprechenden Einsätzen und Überraschungen.

Kurz und gut: Die Spielfilmadaption überzeugt mit seinen Gags, seiner Story, seiner Handlung, seinen Charakteren und seinen Anspielungen. Was nichts anderes heißt, als, dass wenn man ein Fan solcher Filme ist, wird es einem noch mehr gefallen. Und das will etwas heißen, denn dieser Film ist großartig.

7,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Capelight
Poster/Artwork: Pyramide Productions

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen