Sonntag, 23. Juni 2013

Cliffhanger (1993)

http://www.imdb.com/title/tt0106582/

Old-School-Actioner und einer meiner Lieblinge unter den vielen. Für viele sicher zu flach und völlig übertrieben, aber mir gefällts. Ehemals wegen 3 Szenen indiziert, heute frei ab 16 Jahren.

Gabe Walker (Sylvester Stallone) gilt als der beste Mann der Bergwacht in den Rocky Mountains, doch nach einem tödlichen Unfall hat er sich geschworen, nie wieder einen Fuß in die Berge zu setzen. Sogar seinen Job als Chef der Bergungsmannschaft hat er aufgegeben. 8 Monate sind vergangen, als ein Flugzeug in den Bergen abstürzt. Die Überlebenden müssen so schnell wie möglich gerettet werden. Für Walker ist das eine Frage der Ehre. Er beschließt, erneut den Aufstieg zu wagen und sein Trauma hinter sich zu lassen. Doch was Walker auf dem Gipfel erwartet, stellt ihn auf eine harte Probe, denn die augenscheinlich Überlebeneden sind fiese Gangster auf der Suche nach ihrem Geld...

Die bewährte Einer-Gegen-Alle-Formel in einem ungewöhnlichen aber dafür richtig geilen Setting, schön blutig und hart insziniert und Sly in Topform. Der Film bietet hervorragende und vor allem unterhaltsame Action und selbst schauspielerisch kriegt man hier einen der besten Bösewichte aller Zeiten zu sehen, den niemand besser hätte spielen können als John Lithgow. Stallone ist hier in einer seiner stärksten Rollen zu sehen und spielt die Rolle des Helden auch noch glaubhaft. Außerdem sorgt er mit seinen One-Linern für einige guter Lacher. Für mich ist "Cliffhanger" ein wahres Glanzstück aus dem Actionbereich und einer der besten Filme von Stallone.

7,5/10

Einst indiziert und nun schon freigegeben ab 16 Jahren - uncut versteht sich. STUDIOCANAL bietet zum Film in der ungekürzten Neuauflage ein schickes Steelbook: