Freitag, 24. Mai 2024

Atlas (2024)

https://www.imdb.com/title/tt14856980/

Die brillante Datenanalystin Atlas Shepherd (Jennifer Lopez) ist eine Misanthropin. Doch nicht nur Menschen, sondern auch Künstlicher Intelligenz misstraut sie völlig. Seit Jahren macht sie schließlich Jagd auf die KI Harlan (Simu Liu), die einst beinahe die ganze Menschheit ausgelöscht hat. Als sie sich auf eine Mission begibt, um den rebellischen Roboter zu fangen, endet diese im Fiasko und Atlas strandet auf einem fremden und lebensfeindlichen Planeten. Um dort zu überleben, bleibt Atlas nichts anderes übrig, als ausgerechnet einer KI zu vertrauen. Denn nur gemeinsam mit der KI Smith kann sie dem gefährlichen Ort entfliehen. Dabei steht mehr als ihr Leben auf dem Spiel. Es geht um die Zukunft der Menschheit. Denn Harlan macht sich daran, seinen Plan von einst nun endgültig zu Ende zu bringen, und alles menschliche Leben auszulöschen...

Während George Millers bombastisches "Mad Max"-Prequel "Furiosa" die Zuschauer vor die große Leinwand drängt, hat Netflix etwas für die Mensche, die lieber zu Hause bleiben im Angebot: das Science-Fiction-Abenteuer "Atlas" mit Jennifer Lopez in der Hauptrolle, und es ist genau die Art des großen, dummen, ironiefreien B-Movies, der im Kino vor etwas zwei Jahrzehnten Premiere gefeirt hätte. Und das ist vielleicht auch die beste Art, diesen Film so zu sehen: als wissender Nostalgie-Köder, der diejenigen ansprechen soll, die lieber zurück als nach vorne blicken, ein Art Eintauchen in die frühen 2000er-Jahre. Wenn nur die Beteiligten von "Atlas" es so sehen würden, dann gäbe es vielleicht auch mehr Spaß an diesem Film. Aber wie bei vielen anderen Filmen des Streamingdienstanbieters - seinen eher blassen Versuchen, mit den großen Jungs zu konkurrieren - ist alles zu synthetisch und ernst, um auch nur annähernd Selbstbewusstsein zu besitzen.

Für die Hauptdarstellerin Jennifer Lopez, die eigentlich eine Schauspielerin, ist, mit der man immer etwas anfangen konnte. Doch ihre Erfolge werden spärlicher, ihr Leistung rarer. Mit diesem Film begibt sie sich auf der Action-Spur, dieses Mal mit einem zusätzlichen Science-Fiction-Anteil, etwas Neues für den Star, aber dennoch etwas, das sich wie eine etwas unangenehme Diskrepanz anfühlt. Als nervöser, menschenfeindlicher Datenanalyst Atlas Shepherd kommt sich Lopez wie eine seltsame Wahl vor, die den Zuschauer als jemand, die ihre Tage damit verbringt, Kaffee in einem Tech-Silo in sich zu schütten, der Welt den den Rücken zugewandt hat und deren Frisur und Make-up immer tadellos ist, nie ganz überzeugen kann. Ihre Argumentation ist zumindest verständlich, da sie als Kind zusammen mit einem Roboter namens Harlan (Simu Liu, der Vollgas gibt) aufwuchs, der dann zum ersten "KI-Terroristen" der Welt wurde und einen tödlichen Krieg zwischen Mensch und Maschine auslöste, bevor er auf einen anderen Planeten flüchtete. Fast drei Jahrzehnte später wird eine Mission gestartet, um ihn zu fangen (angeführt von einem ziemlich gelangweilten Mark Strong und Sterling K. Brown), mit Atlas als Begleiterin. Natürlich geht alles schief und sie ist gezwungen, die Actionheldin zu spielen und sich mit genau der künstlichen Intelligenz zusammenzutun, die sie mittlerweile verachtet.


Ab dem Zeitpunkt des Films sitzt Lopez dann in einem Roboter-Mech-Anzug, lernt zu kämpfen und freundet sich mit einem Wesen namens Smith an, wobei er herausfindet, dass KI vielleicht doch gar nicht so schlecht ist. Dann hängt so viel von Lopez‘ Gesicht ab, das (dank einiger minderwertiger VFX-Arbeit) ein wenig unheimlich um einen Greenscreen wackelt und mit einigen abscheulich kitschigen Dialogen verklebt ist, dass die Rolle ihre schlimmsten, seifigsten Instinkte zum Vorschein bringt. Besonders peinlich schrecklich sind die Szenen, in denen sie sich mit Smith verbindet, da das Drehbuch von Aron Eli Coleite und Leo Sardarian immer wieder versucht, Humor in augenrollenden Scherze zu verwandeln. Das fühlt sich eher wie eine ChatGPT-Konstruktion an und nicht so, wie es der Geschichte zugute kommen könnte. Angesichts der allgegenwärtigen Gefahr, dass KI Arbeitsplätze vernichtet und die Kreativität untergräbt, fühlt sich eine Geschichte darüber, wie wichtig es ist, den technischen Widerstand abzubauen und Maschinen als unsere neuen besten Freundinnen zu akzeptieren, nicht so bewegend an, wie der Film dem Zuschauer im Moment vermitteln möchte.

Visuell versteht der Zuschauer dennoch sehr oft, wohin das angebliche Budget von 100 Millionen US-Dollar geflossen ist (es ist Netflix' bisher größter/teuerster Film mit weiblicher Hauptrolle), mit einigen großartigen, wenn auch abgehackten Actionsequenzen - aber häufiger erweist es sich als weitaus schwieriger, mit einer einfallslosen Vision von die Zukunft, die sowohl auf der Erde als auch im Weltraum wirklich schrecklich hässlich aussehen kann, wobei ein Großteil des Films einem blechernen alten Videospiel ähnelt. Es gibt einfach nichts von der Ehrfurcht, die man von einem Film wie diesem empfinden sollte, Regisseur Brad Peyton (hinter ähnlichen Wegwerfproduktenn von Dwayne Johnson, "Rampage" und "San Andreas"), schafft es nie, seinen Film davon abzubringen, nur eine weitere Streaming-Simulation eines echten Blockbusters zu sein. Für einen Film, der den Zuschauer dazu bringen soll, sich keine Sorgen mehr zu machen und die große Technologie zu lieben, gelingt es "Atlas" wiederum sehr gut, zu zeigen, warum man trotzdem auf der Hut sein sollte.

5,5/10

Quellen
Inhaltsangabe: Netflix
Poster/ArtworkNetflix

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