Samstag, 7. September 2019

From Dusk Till Dawn 3: The Hangman's Daughter (1999)

https://www.imdb.com/title/tt0120695/

Der amerikanische Journalist und Autor Ambrose Bierce (Michael Parks) ist im Jahr 1913 auf der Suche nach dem Revolutionär Pancho Villa, um sich ihm anzuschließen. Auf seiner Suche kommt er im Bundesstaat Chihuahua in einer Kleinstadt vorbei, in der gerade eine ungewöhnliche Hinrichtung stattfindet. So wird er Zeuge, wie dem Verurteilten Johnny Madrid (Marco Leonardi) die Flucht gelingt und dem Henker (Temuera Morrison) gleich doppelt übel mitspielt, denn er nimmt auch gleich dessen Tochter Esmeralda (Ara Celi) mit. Der Bandit und die Tochter des Henkers sind nämlich ein Liebespaar. Später nach einigen mehr oder weniger gelungenen Überfällen geraten sämtliche Protagonisten in die Fänge der Vampir-Königin Quixtla (Sonia Braga), die große Pläne mit Esmeralda hat...

Ein Quentchen besser als sein Vorgänger "From Dusk Till Dawn: Texas Blood Money" und das einzig aus dem Grund, weil es hier tatsächlich wieder um die (Vor-)Geschichte der bluttriefenden Nacktbar geht. Regisseur P.J. Pesce serviert einen bleiernen Mix aus flottem Bandolero-Western und trashigem Vampir-Horror, welcher den groben Plot-Aufbau des legendären ersten Teils in einer früheren Zeitebene imitiert. "From Dusk Till Dawn 3: The Hangman's Daughter" kommt zwar niemals an das Original heran, aber er ist doch besser gelungen als Teil 2 und hat eine höhere Daseinsberechtigung. Die Vorgeschichte ist nicht unbedingt originell, aber das Titty Twister spielt wieder eine größere Rolle, was viel besser passt. Die erste dreiviertel Stunde ist ein reiner Western, bevor dann alle Hauptpersonen langsam im späteren Titty Twister einkehren. Wie im ersten Teil vermischen sich hier dann langsam zwei Genres und vor allem das erste Offenbaren der Vampire gerät zu einem großen Spaß, weil die Gore-Effekte stimmen. Auch hier spielt z. B. wieder eine Vampirband inmitten der bissigen Clubbesitzer. Die Darsteller agieren alle gut und die Charaktere sind schön verrückt. Dazu kommt eine gute Atmosphäre und eine gelungene Portion Coolness, eine solide Machart und viel Splatter. Ein rundum gelungenes Paket, welches Fans des Originals sicher besser munden sollte, als die erste Fortsetzung, die Erwartungen sollten aber sowieso nicht allzu weit oben angesiedelt sein.

6/10

Von STUDIOCANAL / MIRAMAX erschien der Film nun als Trilogie in HD im limitierten Mediabook.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen