Sonntag, 11. August 2019

From Dusk Till Dawn 2: Texas Blood Money (1999)

https://www.imdb.com/title/tt0120860/

Buck (Robert Patrick) erfährt aus dem Fernsehen, dass sein alter Kumpel Luther aus dem Gefängnis getürmt ist. Kurz darauf meldet sich Luther bei ihm, um ihm ein todsicheres Ding vorzuschlagen. Buck gefällt das Angebot. Er trommelt die alte Gang - lauter zwielichtige Gestalten – zusammen. Als Luther auf dem Weg zum Treffpunkt eine Fledermaus in den Kühler fliegt, lässt er sich in eine Bar mit dem komischen Namen "Titty Twister" mitnehmen. Doch als die Insassen des "Titty Twister " von Luthers Unfall mit der Fledermaus hören, reagieren sie mehr als seltsam. Währenddessen wartet der Rest der Gang im Motel "El Coyote" auf ihren Tippgeber. Doch als der dort endlich eintrifft, hat er sich stark verändert. Und plötzlich riecht es nach einer Menge Ärger...

Ist "From Dusk Till Dawn 2: Texas Blood Money" eine Sequel oder ein Prequel? Der "Titty Twister" steht hier wieder, ebenso der im ersten Film erledigte Danny Trejo (auch wenn er hier eine andere Rolle spielen soll, was aber nicht weiter auffällt). Und abgesehen von den zwei Minuten die im "Titty Twister" spielen hat der Film mit dem legendären Original kein bisschen zu tun: das ganze ist ein völlig eigenständiger Vampirschocker der eben nur den Kniff in der Handlung hat dass die Blutsauger aus dem "Titty Twister" kommen - Punkt. Aber immerhin: das Massaker zwischen Bullen, Ganoven und Vampiren in der letzten halben Stunde ist zwar hammerhart und ultrabrutal, dabei aber auch packend und spannend, handwerklich ist das ganze recht ordentlich inszeniert und das fiese Gangstertrüppchen schafft es auch durchaus mal den ein oder anderen verbalen Treffer zu landen.

Damit ist "From Dusk Till Dawn 2" eigentlich isngesamt kein schlechter Film. Die Darsteller sind solide, die Inszenierung ist gut, es fließt ordentlich Blut, die Effekte sind gut und der Score ist passend. Da der Vergleich mit dem ersten Teil aber nicht ausbleibt, ist der Film dann doch eine Enttäuschung. Eine Fortsetzung mit George Clooney und Juliette Lewis hätte zwar nicht zwangsläufig besser sein müssen, hätte aber dennoch sehr viel besser werden können. Als eigenständiger Film betrachtet bietet "From Dusk Till Dawn 2" solide Horrokost, die recht kurzweilig ist, als Fortsetzung sollte man ihn aber besser nicht ansehen, denn dann könnte man doch arg enttäuscht sein. Somit resultiert ein einfacher Videothekenmetztelfilm mit populärem Titel – nicht richtig gut, nicht richtig schlecht.

6/10

Von STUDIOCANAL / MIRAMAX erschien der Film nun als Trilogie in HD im limitierten Mediabook.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen