Montag, 3. Dezember 2018

Annabelle: Creation - Annabelle 2 (2017)

https://www.imdb.com/title/tt5140878/

Die siebenjährige Tochter von Puppenmacher Sam (Anthony LaPaglia) und Ehefrau Esther Mullins (Miranda Otto) stirbt bei einem tragischen Unfall. Zwölf Jahre später nehmen Sam und Esther, immer noch traurig wegen ihres Verlusts, die Nonne Charlotte (Stephanie Sigman) und sechs Waisenmädchen in ihrem kalifornischen Farmhaus auf. Die älteren Mädels schlafen in einem großen Gemeinschaftsraum, während die jüngeren – die Polio-kranke Janice (Talitha Bateman) und ihre beste Freundin Linda (Lulu Wilson) – in einem Etagenbett im ehemaligen Nähzimmer unterkommen, wo Puppenkostüme gemacht wurden. Sam Mullins hat zwei wichtige Regeln: Das Schlafzimmer, in dem sich Esther von der Welt zurückgezogen hat, darf nie betreten werden – und der verschlossene Raum oben auch nicht. Bald beginnt es für die Neuankömmlinge, sehr unheimlich zu werden…

Das Gruselgenre wird sich wohl nie neu erfinden. Warum diese Tatsache absolut kein Problem darstellen muss und dass ein zweiter Teil in dem Genre bei weitem besser sein kann, als sein Vorgänger, das zeigt "Annabelle 2", auch "Annabelle: Creation", dem unvermeidlichen Prequel zur fürchterlich grinsenden Horror-Puppe. Eine nachgereichte Origin-Story, die ein kleines Wunder vollbringt. Der sehr blasse Vorgänger "Annabelle" wird nicht nur getoppt, seine Existenz wird gerechtfertigt, indem sein vielleicht bester Schockmoment überhaupt die Brücke zwischen den beiden Geschichte bildet.

Davor widmet sich Regisseur David F. Sandberg aber zunächst vermehrt seinen minderjährigen Heldinnen, die als Waisenkinder im Hause des unglücklichen Ehepaars Mullins eine Unterkunft finden. Sandberg verwöhnt den Gruselfan zuhauf mit gut aufgebauten Schockern, langen Kameraeinstellungen, grandioser Lichtstimmung und einer beunruhigenden Soundkulisse. Die Darsteller und vor allem die Jungdarsteller überzeugen ebenfalls. Samuel Mullin (Anthony LaPaglia) hat ein ganz besonderes Händchen für Tüfteleien und Handarbeit. Und hat dabei auch eine Puppe geschnitzt, die der geneigte Horrorfilmfan natürlich schon längst kennt. Der Dreh, dabei die junge, mit Kinderlähmung gestrafte, Janice zum Objekt der Heimsuchung zu machen, ist natürlich irgendwie fies, aber auch ein Garant für einige wirklich bedrückendes Schock-Momente, aus denen Sandberg ohne übermäßigen Einsatz von JumpScares einiges rausholt. Vielleicht ist die Ausbeute nicht das denkbare Maximum, aber es ließe sich auch argumentieren, dass gerade im "Conjuring"-Kosmos von fast allem schon etwas da war.

Weshalb sich "Annabelle 2" damit begnügt, an der Tradition exzellent vorbereiteter Gänsehaut- und sich sträubender Nackenhaar-Momente festzuhalten - und das, ohne sich dabei mit übertriebenen Schock-Gehabe selber zu verraten. Überhaupt funktioniert der Film mit seiner zugrundeliegenden Atmosphäre, dem großen Haus in der Einöde und seinem Blick auf das Leben von Waisen, schon so ganz ohne Horror-Einschlag wesentlich besser als sein steifer Vorgänger. Selbstverständlich muss es auch hier ein paar eingestreute Verweise auf kommende Attraktionen ("The Nun") geben, aber davon mal abgesehen steht der zweite Annabelle auf eigenen Beinen. Dem alten Haus, das sich als schaurige Spielwiese für Sandberg erweist, entlockt er mit einigen kreativen Kniffen entsetzliche Situationen und spielt ein perfides Spiel mit Figuren und dem Zuschauer. Das Grauen kommt mal auf leiseren Sohlen, dann stampft es wieder quer durch den Raum. Und es hat gleich mehrere Gesichter, kleinere Quatsch-Anflüge inbegriffen. Wer sich nach dem mittelmäßigen "Annabelle" auf den zweiten Teil doch noch einlassen kann, kommt vielleicht auch zum Schluss, das hier mal wirklich gute Arbeit geleistet wurde, Handlungs-Stränge und Grusel-Szenen abzurunden und unnötiges Fett loszuwerden. So bleibt mit "Annabelle: Creation" ein Horrorfilm, der vielleicht nicht ganz nach den Sternen und Kultstatus greifen kann, dafür aber den Stärken von "The Conjuring" wesentlich besser huldigt als gedacht.

6,5/10

Von WARNER BROS. Home Entertainment kommt der Film auch als "2-Film Collection" mit dem ersten Teil, "Annabelle" im Steelbook, amazon.de-exklusiv. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen