Sonntag, 20. Oktober 2013

[SERIE] Star Trek: The Next Generation: Redemption - Star Trek: The Next Generation: Der Kampf um das klingonische Reich

http://www.imdb.com/title/tt0708762/
http://www.imdb.com/title/tt0170501/

Die Blu-ray bietet die Folgen "Redemption, Part I" (Der Cliffhanger und die finale Folge aus der Serie "Star Trek: The next Generation, Season 04") und "Redemption, Part II" (Die Fortsetzung und gleichzeitig der Opener aus "Star Trek: The next Generation, Season 05") erstmal als zusammenhängende Fassung und einen somit knapp 90-minütigen Kinofilm.

In diplomatischer Mission wird Picard mit der wichtigen Aufgabe betraut, das Ritual zur Kanzlerwahl des Hohen Rates der Klingonen abzuhalten. Gowron ist der rechtmäßige neue Vorsitzende. Doch dagegen haben Lursa und B’Etor, Angehörige seines verstorbenen Widersachers Duras, entschieden etwas einzuwenden. Sie planen eine Intrige, um die Macht an sich zu reißen. Die Romulaner unterstützen sie bei ihrem Intrigenspiel. Die Lage spitzt sich immer mehr zu und es droht ein Bürgerkrieg auszubrechen. Worf quittiert daraufhin seinen Dienst an Bord der Enterprise, um für Gowron zu kämpfen. Die Romulaner beabsichtigen, die Allianz zwischen der Föderation und dem klingonischen Imperium zu beenden. Dafür unterstützen sie die Duras-Familie, die mit allen Mitteln die Macht des Hohen Rates der Klingonen übernehmen will. Als die Crew der Enterprise die skrupellosen Machenschaften der Romulaner entdeckt, möchte Captain Picard das Intrigenspiel entlarven. Doch ihm gelingt es nicht, diese Einmischung in klingonische Angelegenheiten aufzudecken. Die Romulaner scheinen der Besatzung der Enterprise immer einen Schritt voraus zu sein...

Wie schon bei "The Best of Both Worlds" sind nicht einfach nur beide Folgen zusammengeschnitten worden, sondern so zusammengefügt, dass ein insgesamt nahtloser Kinofilm daraus geworden ist. Insgesamt eine geniale Folge, in der man auch eine Figur wieder sieht und so die Folge 3.15 noch einmal einen tieferen Sinn ergibt. Die Idee dahinter ist mehr als großartig und bietet so völlig neue Möglichkeiten - und darüber hinaus einen klasse Wendepunkt. Passt wunderbar und lässt die Wartezeit auf die fünfte Staffel etwas schneller vergehen.

9/10

Die Blu-ray gibt es mittlerweile auch in Deutschland, wo man momentan noch die Blu-ray in einem schicken glanzlackiertem Schuber erhält, der noch dazu aufklappbar ist, auf der Außenseite ein Bild von Worf und im Innenteil den klingonischen hohen Rat mit den Protagisten des Films bietet. Schick.