Dienstag, 12. September 2023

Troll (1986)

https://www.imdb.com/title/tt0092115/

Familie Potter zieht nach San Francisco, wo Töchterchen Wendy (Jenny Beck) schon beim Einzug ein kleines, seltsames Wesen entdeckt. Dabei handelt es sich um den Troll Torok (Phil Fondacaro), der mit Hilfe eines magischen Rings Wendys Form annehmen kann. Das Mädchen entführt er, und er nimmt ihren Platz in der Familie ein. Während sich die Eltern nur ein wenig wundern, warum Wendy vor allem ihre Tischmanieren völlig vergessen zu haben scheint, merkt ihr Bruder Harry Potter Jr. (Noah Hathaway), dass mehr im Busch ist. Bei der ein Stockwerk über der Potter-Familie wohnenden verschrobenen Nachbarin Eunice St. Clair (June Lockhart) sucht er Rat und damit hat er genau die richtige Ansprechpartnerin gefunden. Denn diese ist eine Hexe und hat selbst mit Torok noch ein Hühnchen zu rupfen. Gemeinsam stellen sie sich dem bösen Troll entgegen, gerade rechtzeitig hat Torok doch schon längst mehr als die Eroberung der Familie Potter im Sinn. 

Trotz des charmanten 80er-Creature-Designs ist "Troll", der Film von Regisseur John Carl Buechler, eine merkwürdige Angelegenheit. Er wirkt wie ein märchenhafter Kinderfilm, hat dafür aber eine ziemlich heftige Body Horror Szene, die zwar zu gefallen weiß, aber darüber hinaus eine völlig abstruse und nervig präsentierte Story, die vermutlich unfreiwilig oft an eine Sitcam erinnert. Dazu herrscht nach einem tatsächlich interessanten Auftakt einfach nur Langeweile und die kurze Musical-Nummer der Kreaturen sorgt dann auch noch für Kopfschütteln. Der Humor resultiert, wenn überhaupt, aus der beknackten Story, den skurrilen Figuren und dem enormen Trash-Faktor, der insbesondere durch die absurde Maskenarbeit, das knuffige Puppen-Design und die sonstigen praktischen Effekte entsteht. "Troll" ist definitiv 80er Trash, dem man aber in diesem Fall ausnahmsweise so gut wie gar nix abgewinnen kann. Punkte gibt es beinahe nur für die Puppen und für den abstrusen Umstand, dass der volle Name des Bruders Harry Potter lautet, der Rest ist leider echt zu doof.

3/10

Von KOCH Films erschien der Film im limitierten Mediabook. Dieses beinhaltet den ungeschnittenen Film auf Blu-ray und DVD, sowie jede Menge Bonusmaterial.  

Quellen:
Inhaltsangabe
: MGM / Koch Films

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen