Sonntag, 26. August 2018

バイオハザード ヴェンデッタ - Baiohazādo Vendetta - Resident Evil: Vendetta (2017)

https://www.imdb.com/title/tt5776208/

Der skrupellose Waffenhändler Glenn Arias will Rache für den Tod seiner Familie, weswegen er in New York einen hochgefährlichen Virus auf die Menschheit loslassen will. Die dadurch in Gang gesetzte Krankheit würde äußerst brutal und in der Regel tödlich verlaufen. Captain Chris Redfield von der Bioterrorism Security Assessment Alliance (kurz BSAA) wird damit beauftragt, die Katastrophe abzuwenden und den Todesboten dingfest zu machen. Aus persönlichen Gründen ist Chris auch ganz scharf darauf, Arias auszuschalten. Als Unterstützung holt er sich die Hilfe von Regierungsagent Leon S. Kennedy sowie Professor Rebecca Chambers vom Alexander Institute of Biotechnology. Gemeinsam wollen sie den Verantwortlichen in die Knie zwingen und die Bewohner des Big Apple vor dem drohenden Tod bewahren...

Im Gegensatz zu den Realfilmen halten die Animationsfilme von "Resident Evil" ein konstant gutes Level. "Resident Evil: Vendetta" ist wie die Vorgänger "Resident Evil: Degeneration" und "Resident Evil: Damnation" eine optisch bärenstarke Anekdote aus dem Universum der Spielreihe, die einige bekannte Figuren mitbringt und stylische Kampfeinlagen zu bieten hat. An der Gewaltschraube hat der Teil nochmal gedreht, der Bodycount ist höher als in den Vorgängern. Dafür wagt sich die Geschichte keinen Millimeter in neue Gefilde. Ein extrem bösartiger Antagonist, der einen Zombievirus freisetzt, um sich an der Regierung zu rächen. Chris Redfield und Leon Kennedy stellen sich dem entgegen. Das wars, Handlung erzählt. Der Film bläht das zum Glück nicht sonderlich auf, verwurstet zwar Berge an Klischees, geht aber immer zügig vorwärts. Leerlauf droht keiner, denn der nächste Zombie, der vorzugsweise mit einem Specialmove gekillt werden will, ist nie weit entfernt. Vielleicht nicht sehr kreativ, aber doch irre cool. Und vor allem schlägt hier tatsächlich das Herz der Spiele.

7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen