Montag, 28. April 2014

Commando - Phantom Kommando (1985)

http://www.imdb.com/title/tt0088944/

John Matrix, ehemailger Elitesoldat, hat sich zurückgezogen und lebt mit seiner Tochter in den Bergen. Doch eines Tages taucht General Kirby, dein ehemaliger Vorgesetzter, bei ihm auf, um ihn zuz warnen: Irgendjemand hat es auf Johns ehemalige Einheit abgesehen, viele seiner ehemaligen Kameraden wurden bereits getötet. Wenig später erscheinen wirklich einige Männer, die John samt Tochter entführen, weil ein abgesetzter Diktator eines südamerikanischen Landes wieder an die Macht will, und John soll den aktuellen Präsidenten umbringen. Seine Tochter benutzen die Terroristen hierbei als Druckmittel, denn sollte der Präsident nicht getötet werden, werden sie seine Tochter ermorden.

General Kirby: "Keep on the airwaves and let me know if you hear anything unusual" - "I'll keep at it. What are you expecting?" - "World War Three"

Ich liebe diesen Film. So herrlich (unfreiwillig) lustig und übertrieben brutal, ein Filmfehler jagt den nächsten und dazwischen Arnie, der als sprücheklopfende One-Man-Army gegen ein ganzes südamerikanisches Platoon kämpft. Ja, solche Filme gibt es leider nicht mehr. Übergroße Muskeln, große Schießeisen, geile Sprüche, übertriebene Gewalt und Techno-/E-Gitarrenmix Soundtracks. Wen interessiert da die Logik hinter der Story, die zeitliche Komponente oder gar die Intention der Figuren? Hier geht es nur um eins: Action. Und die gibt es reichlich. Dafür muss der Film auch mit knapp 90 Minuten nicht ausufern und erzählt kurz und knapp genau das was der Fan sehen will und braucht. Kein überflüssiges Gelaber, sondern Taten! Für mich iner der besten Hirn-raus-Film-rein-Filme aller Zeiten.

Auf englisch ist der Film ein wahrer Genuß: Schwarzenegger: "Remember, Sully, when I promised to kill you last" - "That's right, Matrix! You did!" - "I lied." - oder auch sehr nett: General Kirby: "Leave anything for us?" - Schwarzenegger: "Just bodies."

7,5/10

Im Rahmen der "Limited CINEDITION"-Reihe von FOX kam auch dieser Film in den Genuß der schicken Mediabook-Aufmachung mit Lenticular-Front, Sentitype und Booklet. Diese ist allerdings schon seit Ewigkeiten ausverkauft.