Sonntag, 19. Januar 2014

[SERIE] Police Squad! - Die nackte Pistole (1982)

http://www.imdb.com/title/tt0083466/
Der dümmste Polizist von Los Angeles bei der Arbeit. Er löst die Fälle auch dann nicht, wenn der Täter mit rauchender Pistole vor ihm steht. Da helfen auch der eigenbrötlerische Laborant Mr. Olson und der allwissende Schuhputzer Johnny nichts mehr!

Eigentlich DIE Comedy-Serie schlechthin und die Vorlage für die wohl beste Comedy-Trilogie im Kino: "Die nackte Kanone". Auch hier gibt es geniale Wortspiele, schöne fast verborgene Hintergrundgags und jede Menge Slapstick und Missverständnisse, auf die man erst einmalkommen muss! Besonderes Highlight ist immer der Abspann, bei die Figuren versuchen, ein eingefrorenes Bild zu simulieren – mit zweifelhaftem Erfolg, oder der Running Gag mit Johnny, dem Schuhputzer, der immer alle, aber auch wirklich alle Antworten parat hat sind göttlich! Meine absolute Lieblingsserie. Die Folgen haben übrigens, zumindest im Original, zwei Titel: Während der eigentliche Titel eingeblendet wird, wird ein anderer Titel vorgelesen. Schade, dass es nur 6 Folgen gab.

http://www.imdb.com/title/tt0676274/
1. Ein Fall für alle Fälle (A Substantial Gift (The Broken Promise))
Wer steckt hinter dem Doppelmord im Kreditinstitut? Mit souveräner Tolpatschigkeit ermittelt Kommissar Frank gegen Zahnärzte und die Einzelkämpferin Sally. Weil diese ihre Arztrechnung nicht bezahlen konnte, hat sie einfach zwei Männer erschossen. - 8,5/10

Allein in dieser Folge zeigt sich ein Wortspiel der besonderen Art, welches ich hier gern zitieren würde. Beim Verhör der einzigen Zeugin des Mordes spielt sich folgendes ab:

Frank Drebin: "Wo waren Sie als das alles passierte?"
Sally Decker: "Ich saß hier am Schreibtisch und arbeitete."

Frank Drebin: "Und wann haben Sie gemerkt, dass da was nicht stimmt?"
Sally Decker: "Als ich den Schuß hörte. Da drehte ich mich um und sah Jim fallen."
Capt. Ed Hocken: "Jim ist der Kassierer, Frank."
Frank Drebin: "Jim Fallen?"
Sally Decker: "Nein, Jim Johnsen."
Frank Drebin: "Und wer ist Jim Fallen?"
Capt. Ed Hocken:  "Jims Vorgesetzter, Frank"
Sally Decker: "Der hatte eine Erkältung, darum musste Jim einspringen."
Frank Drebin: "Einspringen?"
Capt. Ed Hocken:  "Ja, Harry Einspringen, das ist der Nachtwächter hier."
Sally Decker: "Wäre Harry doch nur hier gewesen..."
Frank Drebin: "Moment mal, jetzt komm ich nicht mehr durch. Zweimann kam, erschoß den Kassierer und Jim Fallen?"
Sally Decker: "Nein, er erschoß nur den Kassierer, Jim Johnsen, Fallen ist ja krank."
Frank Drebin: "Also er erschoß den Kassierer und Sie erschossen Zweimann?"
Sally Decker: "Nein, ich hab nur einen Mann erschossen?"
Capt. Ed Hocken:  "Zweimann ist der Räuber."
Sally Decker: "Ja, dann hab ich Zweimann erschossen."
Frank Drebin: "... Dann sieht das alles ganz anders aus!"
Sally Decker: "Nein, ich hab zwei Mann erschossen, nachdem ich Jim fallen sah."
Frank Drebin: "Sie haben Zweimann UND Jim Fallen erschossen?"
Sally Decker: "Nein, als ich Jim fallen sah, hab ich Zweimann esschossen."
Frank Drebin: "Sie hat zwei Mann erschossen?"
Sally Decker: "Nein, einen!"
Capt. Ed Hocken: "Einen ist der Inhaber einer Reifenfabrik, Frank."
Frank Drebin: "Okay. Einen ist der Inhaber einer Reifenfabrik und der hat zwei Mann erschossen. Erst den Kassierer und dann wen?"
Sally Decker: "Zweimann."
Frank Drebin: "Sie sahen Jim Fallen und erschossen zwei Mann?"
Sally Decker: "Nein, einen."
Frank Drebin: "Hm. Okay, das wärs erstmal, Mrs. Decker."
Capt. Ed Hocken:  "Wir brauchen Sie nur nochmal für ein Protokoll im Präsidium."
Sally Decker: "Aber selbstverständlich."
Frank Drebin: "Sie haben uns sehr geholfen. Es ist jetzt klar wies war."
Sally Decker: "Oh, Wies kanns nicht gewesen sein, der kommt nicht vor Freitag."
Frank Drebin: "Hm. Also nochmal vielen Dank, Mrs. Decker." (zu Ed Hocken): "Freitag?"
Capt. Ed Hocken:  "Sam Freitag, er ist der Chef der Firma, Frank."

http://www.imdb.com/title/tt0676274/
2. Kampf der Fäuste (Ring Of Fear (A Dangerous Assignment))
Ein Schlag, ein Sieg. Doch lange kann sich der neue Box-Champ Mike über seinen Erfolg nicht freuen. Denn gleich darauf wird er von einem üblen Typen mit brennender Kanone ins Himmelreich befördert. Ein neuer Fall für Superchaos-Cop Frank Drebin! - 8/10

http://www.imdb.com/title/tt0676270/
3. Der Butler wars (The Butler Did It (A Bird In The Hand))
Millionärstochter Terri wird während ihrer Geburtstagsparty verschleppt. Kommissar Frank nimmt die Spur des Entführers auf. Diesmal ist es nicht seine feine Spürnase, sondern sein geschultes Polizistenohr, dass den Chaos-Cop auf eine heiße Fährte bringt. -8/10 

http://www.imdb.com/title/tt0676272/
4. Gewissenlose Rache (Revenge And Remorse (The Guilty Alibi))
Wer nur steckt hinter diesen vertrackten Sprengstoffanschlägen? Vorzügliche Richter und Staatsanwälte gehen dabei in die Luft. Kommissar Frank hat bereits Lunte gerochen: Sein Hauptverdächtiger ist Zündstoff-Experte Eddie. Doch wo ist der ehemalige Knacki bloß aufzutreiben? - 8,5/10

http://www.imdb.com/title/tt0676271/
5. Hals- und Beinbruch (Rendezvous At Big Gulch (Terror In The Neighborhood)) 
Eine Gaunerbande erpresst alle Ladeninhaber der Umgebung mit Schutzgeldzahlungen. Komissar Frank Drebin will dem Terror ein Ende setzen. Gemeinsam mit seinem pflichtbewussten Kollegen Norberg lockt er die Verbrecher in eine raffinierte Falle. - 8,5/10

http://www.imdb.com/title/tt0676275/
6. Im Zeichen des Bösen (Testimony Of Evil (Dead Men Don’t Laugh))
Nicht mehr lange wird Joey Cocker, der Conferencier einer berühmten Nachtbar, seine dekorative weiße Rüschenbluse tragen können: Er hat bei Drogengeschäften Geld unterschlagen. Seine Chefin macht kurzen Prozess mit ihm und vergiftet ihn. Ein Fall für Lt. Drebin! - 8,5/10