Samstag, 18. Mai 2013

Star Trek IV: The Voyage Home - Star Trek IV: Zurück in die Gegenwart (1986)

http://www.imdb.com/title/tt0092007/

Obwohl sie als Abtrünnige gelten, kehrt die Mannschaft der U.S.S. Enterprise zur Erde zurück. Sie stellen sich den Anklagen für die Taten, die sie im Laufe von Spocks Rettung begangen haben. Während sie noch im Anflug sind, wird die Erde von einer außerirdischen Sonde verwüstet. Sie verlangt Antwort von einer Lebensform, die nicht länger existiert. Kirk und seine Crew begeben sich an Bord eines gekaperten klingonischen Bird of Prey auf eine Reise durch Raum und Zeit, um die Erde zu retten. Sie entdecken dabei die wahre Bedeutung von Freundschaft wieder.

Der vierte Teil der Star Trek-Saga kommt ganz anders daher als seine Vorgänger und weitestgehend auch seiner Nachfolger, denn dieser Teil bietet keine Weltraumschlachten und so gut wie keine bzw. sehr wenig SciFi-Action.

Stattdessen gibt es einen Sprung in die 80er Jahre und so auch sehenswert komische Szenen mit einem Team, dass mit den Umgangsweisen der (aus zukünftiger Sicht) damaligen Zeit kein Stück weit vertraut ist. Das ist dabei zugleich auch die größte Stärke des Films. Jeder einzelne Charakter hat auch eine große Szene, in der er oder sie auf eine ganz eigene Art mit den Menschen der 80er nicht zurecht kommt. Sei es laute Musik, veraltete Technik oder etwa der Straßenverkehr. Die Story ist allerdings eine Spur zu trashig für meinen Geschmack. Einen Hauch zu Ökoambitioniert und zu gewollt. Aber egal, schließlich ist der Unterhaltungsfaktor wieder einmal hoch und Langeweile kommt eigentlich nie auf. Da sehe ich auch gern über gewisse Ungereimtheiten hinweg.

Somit stellt "Star Trek IV - Zurück in die Gegenwart" den Abschluss der Trilogie innerhalb der Reihe da. Was bei "Star Trek II: Der Zorn des Khan" begann und mit "Star Trek II: The Search For Spock" fortgesetzt wurde, wird hier zu Ende gebracht. Den Machern ist ein unterhaltsamer und extrem spaßiger Teil der Reihe gelungen, der zu den besten Leinwandabenteuern zählt.

7,5/10

http://tinyurl.com/cknoemc