Freitag, 1. März 2019

The LEGO Batman Movie (2017)

https://www.imdb.com/title/tt4116284/

LEGO-Batman (Stimme im Original: Will Arnett / deutsche Stimme: David Nathan) erlebt nach seinem ersten Leinwand-Auftritt in „The LEGO Movie“ nun ein Solo-Abenteuer, in dem es um die Frage geht: Kann Batman glücklich sein? Wir erfahren, dass Batman einst als Bruce Wayne ein Kind adoptierte – aus Versehen auf einer Wohltätigkeitsveranstaltung. Doch der Sohnemann, Dick Grayson alias Robin (Michael Cera / Luke Mockridge), nagt dem Heldenpapa mächtig an den Nerven: Im Gegensatz zu Batman ist er nämlich die ganze Zeit super-positiv drauf – und er will im Batmobil vorne sitzen, was natürlich gar nicht geht. Zumal Batman ohnehin schon genug Stress mit dem Joker (Zach Galifianakis / Erik „Gronkh“ Range) hat. Der will dem Dunklen Ritter unbedingt beweisen, dass er der größte Bösewicht aller Zeiten ist, woran Batman so seine Zweifel hat. Ein Duell der Egos ist unausweichlich...

Die wohl beliebteste Nebenfigur aus "The LEGO Movie" – gleichzeitig auch der beliebteste Superheld aller Zeiten – erhält mit "The LEGO Batman Movie" ihr eigenes Leinwandabenteuer. Dabei versammelt das Spin-off dieselben Stärken wie schon der Vorgänger: Detailverliebte Animation mit überaus stimmungsvoller Lichtsetzung, ein starkes Stimmen-Ensemble, irrsinnig viele Gastauftritte, treibende Musik sowie reichlich Humor für Jung und Alt.


Es liegt in der Natur eines Spin-offs, dass sich erzählerisch weniger Diversität herausholen lässt als im Original. "The LEGO Batman Movie" ist nicht ganz so kurzweilig wie "The LEGO Movie"; dafür wissen die Macher den Fledermausmann angemessen zu ehren. Bei so einem Film drängt sich natürlich die Frage auf, wie er sich im Kosmos der bisherigen Batman-Veröffentlichungen verortet. Hierbei wurde alles richtig gemacht, denn "The LEGO Batman Movie" gelingt es, sich auf alle acht Batman-Kinofilme plus Comics zu beziehen und dabei über die ganze Geschichte ein großes Augenzwinkern zu legen. Das Drehbuch strotzt vor Anspielungen (auch außerhalb des Batman-Kosmos), während das ganz junge Publikum sich ungestört über die bunte Action amüsieren kann.


Generell holt "The LEGO Batman Movie" auf clevere Weise eine breite Zielgruppe ab, denn während die universelle Botschaft ‚Zusammen ist alles besser‘ lautet, können die Älteren auch einen Kommentar zur berüchtigten ‚Generation beziehungsunfähig‘ herauslesen. Wer in diesem Film ein plattes und naives Superheldenabenteuer sieht, kratzt nur an der Oberfläche. Fans von "The LEGO Movie" werden auch "The LEGO Batman Movie" mögen – ein würdiges Spin-off sowie eine sorgfältige Hommage an den Fledermausmann und die Popkultur, die er durchstreift, übrigens mit dem wohl großartigsten Bösewicht-Aufgebot der jüngeren Kinogeschichte.


Zwar ist "The LEGO Batman Movie" wie "The LEGO Movie" zuvor mit seinen Effekten sehr überladen, jedoch bietet die Batman-Story auch ruhige Momente, mit vielen lustigen Filmrefferenzen. Zudem wird die typisch düstere Coolness in Comicfilmen kritisiert. Auch wenn es dabei mal etwas zu kitschig bunt wird.

7,5/10

Quellen:
Inhaltsangabe
: Warner Bros.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen