http://www.imdb.com/title/tt2292845/
Ein sehr brutaler Serienkiller, genannt der Nachtschlitzer (Charles
Rettinghaus), hält die Stadt mit seinen grausamen Taten in Atem und die
Polizei schafft es einfach nicht, ihn dingfest zu machen. Grund genug
für Doc Rock (Markus Knüfken), Radio-Moderator seines eigenen
Kellersenders "Night Hawk", seinem Ärger darüber in der Öffentlichkeit
Luft zu machen und die Behörden ob ihrer Unfähigkeit zu provozieren.
Doch nur wenige Augenblicke später ruft ein ganz besonderer Hörer in
seiner Sendung an: Der Nachtschlitzer selbst ist am Apparat und schlägt
Doc ein krankes Spiel vor, bei dem ein Menschenleben gefährdet ist. Der
Schlitzer gibt die Verantwortung über das Leben der Geisel in die Hände
des Moderators und der muss nun versuchen, den Mörder davon abzuhalten,
ein weiteres Opfer zu hinterlassen. Sollte es ihm gelingen, kommt die
Gefangene sogar frei. Jetzt liegt es an Doc: Er muss schnell und
fehlerlos handeln, denn ansonsten wird er selbst zur nächsten Leiche...
Ein Psycho-Terror-Horror-Thriller mit Katz-und-Maus-Spielchen, zynischem
Grundton und einer hohen Frequenz an Wendungen, vor allem am Ende als
alle Puzzleteile sich ineinander fügen und die aufgestellten
Dominosteine umgestoßen werden um das Gesamtbild zu offenbaren. Aus
Deutschland. Oder kurz: Die deutsche Antwort auf "SAW". Es geht um den
Moderator eines nächtlichen Piratensenders, der von einem total irren
und bestialischen Frauenmörder/Serienkiller in ein makaberes Psychospiel
um Leben und Tod verwickelt wird. Da das Ding aus Deutschland kommt, klingt das auf den ersten Moment ziemlich übel.
Aber "On Air" ist dann doch noch gut, phasenweise sogar sehr gut,
und zudem sehr unterhaltsam anzuschauen, wenn man über ein paar Schwächen hinwegsehen kann. Etwas unausgegoren wirkt nämlich beispielsweise die Figur des Nachtschlitzers, in den etwas zu
viel hineingepackt worden ist. Er ist zu psychopathisch und derbe überzeichnet. Dazu kommen einige Plotholes und Dinge, die etwas zu arg auf Zufall ausgelegt ist, aber dennoch weiß "On Air" mit einer stimmig-intensiven und düsteren
Atmosphäre zu punkten. Die Umsetzung der Geschichte, die zudem spannend inszeniert
war, auch wenn alles ein bisschen unwirklich und überzeichnet herüber kommt
(was aber wohl auch so beabsichtigt war), ist in Ordnung.
Die Masse an Twists zum Ende hin, von denen so einige richtig fies und perfide waren, ziehen den Film noch etwas in fragwürdigeres Stirnrunzeln herab, aber dies ist nur ein weiterer geringer
Wermutstropfen eines trotz alledem ansonsten ebenso gemeinen wie vergnüglichen
Horrorthrillers, der Lust auf mehr deutsche Genrekost macht. Schade,
dass Riedl und Vauth seitdem nicht mehr als Filmemacher in Erscheinung
getreten sind.
5/10
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