Mittwoch, 22. April 2015

[SERIE] Dexter, Season 05

http://www.imdb.com/title/tt0773262/

Drei Minuten dauerte es am Ende der vierten Staffel, Dexters (Michael C. Hall) Welt in Trümmer zu legen: Weil Rita (Julie Benz) ihren Pass daheim vergessen hatte, konnte sie nicht auf die Florida Keys fliegen. Weil sie ihren Flieger nicht erreichte, musste sie sterben. In der letzten Szene der Staffel findet Dexter seinen Sohn Harrison in Ritas Blut sitzend und sein eigenes Trauma, das ihn zu dem Monster gemacht hat, das er ist, erscheint vor seinen Augen: "Born in blood, both of us!".

http://www.imdb.com/title/tt1615586/
5.1 Auf Wiedersehen, Rita Bennett! (My Bad)
Blutspurenexperte und Serienmörder Dexter Morgan (Michael C. Hall) ist am Ende: der Trinity-Killer hat seine Frau Rita ermordet. Aber Dexter fühlt sich für ihren Tod verantwortlich. Zum ersten Mal in seinem Leben fühlt er sich schuldig. Und trifft eine radikale Entscheidung, die das Leben aller, die ihm wichtig sind, verändern wird. - 9/10

http://www.imdb.com/title/tt1681772/
5.2 Auf der Fährte (Hello Bandit)
Dexter (Michael C. Hall) versucht verzweifelt als alleinerziehender Vater über den Tod seiner Frau hinweg zukommen. Er versucht sich ganz auf die Kinder zu konzentrieren und seinen Drang zu töten zu unterdrücken. Doch dann macht er eine furchtbare Entdeckung, die ihn zu seinem nächsten Opfer führen könnte. - 8/10

http://www.imdb.com/title/tt1691535/
5.3 Das Gefühl der Leere (Practically Perfect)
Dexter (Michael C. Hall) gerät in eine merkwürdige Situation, als er ein Kindermädchen für seinen Sohn sucht, um seinem Drang zu töten weiter nachgehen zu können. Der Druck steigt als sein Polizeikollege Quinn Ähnlichkeiten zwischen dem als Trinity-Killer Verdächtigten "Kyle Butler" und Dexter entdeckt. - 9/10

http://www.imdb.com/title/tt1691360/
5.4 Der Mörder und das Biest (Beauty And The Beast)
Eine ungewohnte Situation für Serienkiller Dexter Morgan (Michael C. Hall): Zum ersten Mal muss er jemanden das Leben retten, statt es jemanden zu nehmen. Sein Polizeikollege Quinn untersucht derweil weiter die merkwürdigen Ähnlichkeiten zwischen Dexter und dem als Trinity-Killer Verdächtigten "Kyle Butler". - 8,5/10

http://www.imdb.com/title/tt1699327/
5.5 Gier nach Vergeltung (First Blood)
Nachdem Serienkiller Dexter Morgan (Michael C. Hall) jetzt eine ungewollten Mitwisserin hat, muss er eine Entscheidung über Schicksal treffen. Gleichzeitig fragt er sich, ob Ritas Tod wohl auch in seinem Sohn Harrison eine dunkle Seite geweckt hat. Sein Polizeikollege Quinn lässt derweil einen alten Bekannten einen Blick in Dexters Leben werfen. - 8/10

http://www.imdb.com/title/tt1699544/
5.6 Alles ist illuminiert (Everything Is Illumenated)
Serienkiller Dexter Morgan (Michael C. Hall) versucht sein Leben wieder auf die Spur zu bringen und jagt ein neues Opfer. Doch er wird abgelenkt und gerät in eine brenzlige Situation, weil er seiner neuen Begleitung helfen muss. Sein Polizeikollege Quinn erfährt unterdessen aus einer fragwürdigen Quelle mehr über Dexter. - 9/10

http://www.imdb.com/title/tt1721224/
5.7 Das Licht der Dunkelheit (Circle Us)
Serienkiller Dexter (Michael C. Hall) hat beschlossen, Lumen (Julia Stiles) bei der Suche nach ihrem zweiten Peiniger zu helfen. Sa wird er als Spurensicherungsexperte zu einem Unfall gerufen. Ein Truck wurde von einem Auto gerammt, kippte um und verstreute seine Ladung auf die Strasse: die fünf Behälter mit toten Frauen, die Dexter vor einiger Zeit im Sumpf entdeckt hat. Der Truck ist auf den berühmten Motivationskünstler Jordan Chase gemeldet. - 8,5/10

http://www.imdb.com/title/tt1720655/
5.8 Hol’s dir! (Take It!)
Serienkiller Dexter Morgan (Michael C. Hall) und seine neue Gefährtin Lumen (Julia Stiles) verfolgen während eines Selbsthilfeseminars einen brutalen Killer. Dexters Schwester Debra (Jennifer Carpenter) gerät dabei als Ermittlerin im Santa-Muerte-Fall in unerwartete Schwierigkeiten. Diese zwingen ihren Kollegen Batista, eine schwierige Entscheidung zu treffen. - 9/10

http://www.imdb.com/title/tt1733347/
5.9 Kein guter Tag (Teenage Wasteland)
Mitten in der Jagd nach ihrem nächsten Opfer werden Serienkiller Dexter Morgan (Michael C. Hall) und seine neue Komplizin Lumen (Julia Stiles) von einem unerwarteten Gast überrascht. Dexters Schwester Debra (Jennifer Carpenter) wurde inzwischen zum Aktensortieren strafversetzt. Trotzdem gelingt es ihr neue Beweise zu finden. - 9/10

http://www.imdb.com/title/tt1733346/
5.10 Nummer 13 (In The Beginning)
Gerade als Killer-Killer Dexter Morgan (Michael C. Hall) und seine neue Komplizin Lumen (Julia Stiles) einen möglichen Verbündeten auf der Jagd nach Lumens ehemaligen Peinigern entdeckt haben, müssen sie vorsichtig werden. Die Mordkomission hat einige entscheidende Beweise gefunden, die sie zu einem ihrer früheren Opfer führen könnte. Dexters Schwester Debra (Jennifer Carpenter) arbeitet derweil wieder an ihrem alten Fall und identifiziert zwei weitere Verdächtige. - 9/10

http://www.imdb.com/title/tt1733345/
5.11 Verliebte Rächer (Hop A Freighter)
Die Pläne von Serienkiller Dexter Morgan (Michael C. Hall) und seiner Komplizin Lumen (Julia Stiles) werden durchkreuzt. Dexter muss Schadensbegrenzung betreiben, als ihm klar wird, dass ihnen jemand außerhalb seiner Dienststelle auf den Fersen ist. Der geheimnisvolle fehlende Verdächtige im Fall von Dexters Schwester Debra (Jennifer Carpenter) gewinnt langsam Konturen. - 9/10

http://www.imdb.com/title/tt1733344/
5.12 Das Eine und das Andere (The Big One)
Serienkiller Dexter Morgan (Michael C. Hall) ist verzweifelt: Seine Komplizin Lumen (Julia Stiles) wurde an der Nase herumgeführt. Und soll ihn nun selbst in die Falle locken. Dexter riskiert alles, um die Fehler seiner Vergangenheit nicht zu wiederholen. Seine Schwester Debra (Jennifer Carpenter) lässt sich zur Lösung ihres Falles derweil von ihren Gefühlen leiten. Und ihr gemeinsamer Kollege Quinn ist in einer gefährlichen Situation ausgerechnet auf Dexters Hilfe angewiesen. - 9/10

Nach den zwölf Episoden der fünften Staffel fällt das Fazit über die Weiterführung der Handlungsbögen eher zwiespältig aus. Die Serie besitzt aber auch weiterhin ein unglaublich hohes Niveau und gehört zu den absoluten TV-Höhepunkten. Es werden moralische und psychologische Zwickmühlen vorgestellt, die einfache Antworten nicht zulassen, sondern zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Eine Welt, in der ein Serienmörder ein für ihn normales Leben zu führen versucht, bietet auch in der fünften Staffel noch enorme Spielräume für die Erkundung solcher komplexen Fragen.

Doch diese Räume werden eben nicht immer vollkommen zufriedenstellend genutzt. Ungeachtet inhaltlicher Einschränkungen befindet sich die Serie schauspielerisch weiterhin auf höchstem Level. Es wurden exzellente neue Charaktere eingeführt, die sich durchaus mit dem vom großartigen John Lithgow verkörperten Trinity-Killer messen können. Allen voran sei Lumen Pierce genannt, die ebenfalls etwas Fürchterliches erleben musste. Julia Stiles  spielt sie enorm eindringlich und lässt den Zuschauer jede Nuance ihres Leids und ihrer Wut spüren. Besondere Erwähnungen verdienen auch Peter Weller als zwielichtiger Cop Stan Liddy, der mit grandiosen Onelinern aufwartet, und Jonny Lee Miller als charismatischer Motivationstrainer Jordan Chase. Es braucht nicht zusätzlich betont zu werden, dass Michael C. Hall seinen Job wieder großartig macht. Er zeigt uns eine Seite von Dexter, die wir so noch nicht kannten, und bringt die innere Gebrochenheit der Titelfigur mit tollem Understatement unglaublich wirkungsvoll zum Ausdruck. Toll!

Die komplette Serie ist in Deutschland nach sehr langer Wartezeit erschienen. Aber das Warten hat sich gelohnt: die aus acht Staffeln bestehende Serie wird in der für die Serie passenden "Bloodslide-Box" ausgeliefert, nur dass hier die Trägerplatten eben die Blu-rays darstellen. Damit handelt es sich um eine der stimmigsten Serienkomplettboxen, die es je gab: