Sonntag, 14. Oktober 2018

リング - Ringu - Ring (1998)

https://www.imdb.com/title/tt0178868/

Die Reporterin Reiko Asakawa untersucht gerade den Mythos eines Videobandes, dass für den Tod von jedem verantwortlich sein soll, der es anschaut, als ihre Nichte Tomoko unter mysteriösen Umständen ums Leben kommt. Bei ihren Nachforschungen entdeckt sie, dass ebenfalls 3 Freunde ihrer Nichte am selben Tag und zur exakt selben Zeit starben. Asakawa kann die Spuren der 4 Freunde bis zu einem Ferienhaus in Izu zurückverfolgen, wo die Gruppe übernachtet hat ... und wo alle das verfluchte Videoband gesehen haben. Als sie sich das Band im Ferienhaus anschaut, klingelt das Telefon und eine unheimliche Stimme teilt ihr mit, dass sie nur noch 7 Tage zu leben hat. Mit der Hilfe ihres Ex-Mannes Takayama Ryuji untersucht sie die Aufnahmen auf dem Band, in der Hoffnung den Fluch rechtzeitig bannen zu können. Doch als sie den Bildern und den Geheimnissen dahinter auf die Spur kommen, müssen sie feststellen, dass die Lösung des Fluches schlimmer als der Tod selbst is...

Der beinah zwanzig Jahre alte Film lohnt sich in jedem Fall. Mit sehr knappen Budget wird hier eine atmosphärisch dichte Geistergeschichte erzählt, dessen Handlung zum Gruseln einlädt. Immerhin geht es um ein Video-Tape, von dem man stirbt, wenn man es gesehen hast. Der blanke Horror für jeden Filmfreak, sofern er mit dem Medium groß geworden ist. "Ringu" ist Horror, der nicht in erster Linie von Effekten lebt, sondern von der Grundatmosphäre, die durch die Musik und die Geräuschkulisse, aber durchaus auch durch Bilder entsteht und in diesem Film sehr gut funktioniert. Die Story ist zwar nicht ausgereift genug erzählt, das aber stört wenig, da der Film durch oben genannte Atmosphäre, sowie durch wirklich gutes Schauspiel ganz in seinen Bann zieht. In Sachen Figurenentwicklung und Charakterzeichnung ist der Film trotzdem ziemlich lau und wird vom US-Remake diesbezüglich deutlich übertroffen. In punkto Tricks sowieso. Doch was die Urbanität des Spukes betrifft und wie er gezeigt wird, da ist "Ringu" ganz vorn. Auch punktet der Film mit seiner fragmentarischen Erzählung, was zur schaurigen Atmosphäre beiträgt. Eine sehr sehenswerte Schauer-Mär und ein Film, der zurecht als Klassiker seines Genres gehandelt wird.

7,5/10

In der von HANSESOUND veröffentlichten "THE RING COLLECTION" kam der Film, zusammen mit seinen Fortsetzungen und Prequels im limitierten DigiPak.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen