Montag, 1. Juli 2024

警察故事III 超級警察 - Gingcaat Gusi Saam: Ciukap Gingcaat - Ging chaat goo si III: Chiu kup ging chaat - Police Force 3: Supercop - Police Story 3: Supercop (1992)

https://www.imdb.com/title/tt0104558/

Hongkong-Export Jackie Chan ist zum zweiten Mal zurück, um seine virtuosen Kampfkünste in den Dienst einer actionorientierten Story zu stellen. "Supercop" Chan Ka Kui (Jackie Chan) hat eine Kollegin, Jessica Yang (Michelle Yeoh), mit der er Undercover ermittelt. Die beiden mimen ein Gangsterpärchen, um so das Vertrauen des Drogenbosses Chaibat (Kenneth Tsang) zu gewinnen. Nach der Observierung wollen sie ihn einbuchten. Chan und Jessica befreien dessen Bruder aus dem Gefängnis und ernten so den Dank Chaibats. Doch auch die beste Tarnung ist nutzlos, wenn sie durch einen Zufall auffliegt - in Kuala Lumpur begegnet das vermeintliche Gaunerpaar der echten Freundin von Chan...

Vier Jahre nach dem zweiten Teil der wohl beliebtesten Filmreihe mit Jackie Chan zurück. Chan, Regisseur der ersten beiden "Police Story"-Filme und weiterhin als Produzent des Projekts, übergibt mit dem dritten Teil das Ruder an Stanley Tong und teilt sich das Rampenlicht mit der vielleicht wertvollsten Bereicherung der gesamten Produktion, Michelle Yeoh. Die Zusammenarbeit mit Tong erwies sich als äußerst fruchtbar und legte den Grundstein für Filme wie "Rumble In The Bronx", der dem Schauspieler nach jahrelangen Versuchen den Durchbruch auf dem US-amerikanischen Markt bescheren sollte. Obwohl die vorherigen Beiträge der Reihe bereits ein recht hohes Maß an Actionszenen gesetzt hatten, ist "Police Story 3: Supercop" mit Chan in einigen der ehrgeizigsten und kostspieligsten Actionszenen seiner Karriere zu sehen. 

Um den Geschäften eines mächtigen Drogenbarons namens Chaibat in Südostasien ein Ende zu setzen, geben seine Vorgesetzten Ka-Kui (Chan) eine gefährliche Mission, die für einen "Supercop" wie ihn, wie sie es nennen, am besten geeignet ist . Er soll die Operation infiltrieren und bei der Flucht eines von Chaibats Männern, Panther, helfen, der derzeit im Gefängnis sitzt. Seine einzige Hilfe kommt von der chinesischen Inspektorin Yang (Yeoh), einer erfahrenen Polizistin, die Ka-Kui dabei unterstützt, und ihm wertvolle Informationen über den Drogenboss liefert. Schließlich ist der erste Teil der Operation ein Erfolg, Ka-Kui kann Panthers Vertrauen gewinnen und ist auf dem Weg, sich mit Chaibat zusammenzuschließen, der unbedingt die Kontrolle über den gesamten Drogenhandel erlangen möchte. Allerdings schloss sich auch Yang unter dem Vorwand, Ka-Kuis kleine Schwester zu sein, der Mission an, nachdem ihre Vorgesetzten ihr befohlen hatten, ihre HK-Kollegin weiter zu unterstützen. Chaibat will nicht nur den gesamten Drogenhandel übernehmen und damit seine Konkurrenz ausschalten, sondern auch seine Frau retten, die in Malaysia von den örtlichen Behörden gefangen gehalten wird. Nachdem sie Ka-Kuis Freundin May (Maggie Cheung) zufällig über den Weg gelaufen sind, hegen der Drogenboss und seine Männer Zweifel an den Beweggründen ihrer neuen Rekruten, und die einst geheime Mission wird zu einer gefährlichen Operation, die nicht nur ihr Leben, sondern auch das Überleben von Chans Love-Interest bedeutet.

Wenn man Action-Fan ist, besteht eine gute Chance, dass "Police Story 3: Supercop" allein aufgrund der Action-Sequenzen auf der Top-Ten-Liste der Genrefilme steht. Abgesehen von ein paar kurzen Momenten in der Geschichte gehören die Schießerei im Dschungel sowie die berüchtigte Verfolgungsjagd in Malaysia, die darin gipfelt, dass Chans und Yeohs Charaktere auf einem rasenden Zug gegen Handlanger kämpfen, vielleicht zu den besten Action-Sequenzen des HK-Kinos der 90er Jahre, die problemlos mit den Hollywood-Genre-Blockbustern des gleichen Jahrzehnts konkurrieren können. Abgesehen von den Choreographien ist dies auch einer Kombination von Bemühungen zu verdanken, von Tongs Regie über Ardy Lams Kameraführung bis hin zu nicht zuletzt dem Schnitt von Cheung Ka-Fai und Peter Cheung. Ähnlich wie die Actionszenen des Vorgängers sind diese Momente visuell beeindruckend und spannend. Gleichzeitig unterstreichen diese Szenen den Gesamtton des Films, der trotz immer noch einiger Slapstick-Momente noch ernster und düsterer ist als die letzten beiden "Police Story"-Filme. Die Gewalt der Kriminellen sowie die Actionszenen mit mehr Explosionen und Schießereien - dieser Aspekt hängt in gewisser Weise mit Michelle Yeohs Charakter zusammen, deren Leistung zeitweise sogar die von Chan in den Schatten stellt. Die Professionalität und das ideologische Fundament ihrer Figur sorgen für eine interessante Grundlage, während Chan als Held erneut damit beschäftigt ist, das in Not geratene Mädchen zu retten. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass "Police Story 3: Supercop" ein beeindruckender und sehr unterhaltsamer Actionfilm ist. Seine Versatzstücke und insbesondere die Darbietungen von Michelle Yeoh machen den dritten Teil zu einem absolutem Muss für Genre-Liebhaber.

7/10

Quellen:
Inhaltsangabe: Splendid Film
Poster/Artwork
Golden Harvest Company/Golden Way Films Ltd./Paragon Films Ltd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen