Samstag, 6. Juli 2024

新警察故事 - San Gingcaat Gusi - San ging chaat goo si - Police Force 5 - New Police Story (2004)

https://www.imdb.com/title/tt0386005/

Inspektor Wing (Jackie Chan) ist ein höchst dekorierter und angesehener Polizist der Hongkonger Polizei. Eine lebende Legende, der Beste der Besten, der, der die härtesten Fälle knackt. Sein neuester Fall: Eine skrupellose Gangsterbande von Jugendlichen hat es auf alle Cops der Stadt abgesehen. Als Wings Truppe bei einem Einsatz der Gang komplett zum Opfer fällt und nur Wing selbst knapp mit dem Leben davon kommt, verliert er jeden Glauben an sich selbst. Er beantragt bei seinem Vorgesetzten ein Jahr Urlaub, um sich von dem Schock zu erholen. Doch er driftet immer mehr in Melancholie und Alkohol ab. Nach einer durchzechten Nacht wacht er in dem Haus von Frank Zheng (Nicholas Tze) auf. Frank hat wie auch Wing bei dem Einsatz einen Verwandten verloren und kann Wing überreden, die Jugendbande ein weiteres Mal ins Kreuzfeuer zu nehmen.

Nachdem Jackie Chan Hollywood den Rücken gekehrt hatte, beschloss er, eines seiner berühmtesten Franchise um einen weiteren Teil zu verlängern - nämlich die "Police Story"-Saga und so erhält man eine neue Fortsetzung mit sehr viel Vergangenheit. "New Police Story" von Regisseur Benny Chan ist aber auch ein etwas verwirrender Titel. Neu ist es, aber "Police Story" ist es nicht. Völlig unabhängig von den Filmen, erzählt dieser Film die Geschichte eines ehemaligen Spitzenpolizisten Wing, gespielt von Chan. Als eine Bande eine Bank ausraubt und seine Kollegen aus reinem Spaß abschlachtet, beschließt er, seinen sowieso schon überbordenden Heldenmut noch einen Schritt weiter zu treiben und sie selbst auszulöschen. Leider wird sein Sondereinsatzkommando ebenfalls abgeschlachtet und er selbst muss zusehen, wie sie langsam sterben. Wing überlebt nur knapp, ist aber durch den Vorfall schwer traumatisiert und legt eine einjährige Pause ein, in der er seinen Kummer im Alkohol ertränkt - bis ein junger Polizist (gespielt von Nicholas Tse) den Fall wieder aufleben lässt und Wing dazu inspiriert, das Unvollendete zu Ende zu bringen.

Anders als die vorherigen "Police Story"-Filme ist "New Police Story" nicht die übliche Mischung aus Action und Slapstick. Es gibt hier nicht viel oder gar keine komische Erleichterung, daher kann der Film als geradliniger Actionfilm bezeichnet werden. Das größte Kuriosum hier draußen ist definitiv Chan selbst, der als harter, aber heruntergekommener Gesetzeshüter völlig fehlbesetzt ist. Wahrscheinlich hat er es satt, in Hollywood die zweite Geige zu spielen, aber das ist eine Art Rebound-Darbietung für Chan, der sich in den vielen emotionalen Momenten des Films kläglich übertreibt und eine heiße Zeit damit hat, wie ein glaubwürdiger Säufer auszusehen. Das Fehlen von Comedy wird mit vielen Anspielungen auf das Genre des heroischen Blutvergießens überbrückt - gefallene Kameraden, männliche Bindung, jede Menge Schüsse, gefährdete Familie, Verwendung von Zeitlupenaufnahmen - was für einen Chan-Film wirklich seltsam ist. Wenn man all diese Dinge zusammenfasst (fügt man noch einen untypischen opernhaften, wummernden Soundtrack hinzu), ist dies nur dem Namen und den Credits nach ein Chan-Film, und man hat das Gefühl, dass dies ein ideales Comeback-Projekt für John Woo gewesen wäre und Chow Yun Fat. Richtiger Film, falsche Besetzung. 

Ein weiterer Kritikpunkt ist das Drehbuch. Der Autor Alan Yuen versucht wahrscheinlich, die junge asiatische Hi-Tech-Teenager-Menge anzusprechen, und lässt Chan gegen eine Bande von "Typen" antreten, die gerne Videospiele spielen und sich mit der Polizei anlegen, nur weil sie es können. Als Kinder wohlhabender Hongkonger Bürger müssen sie nicht arbeiten, also programmieren sie PC-Spiele und veröffentlichen ihre Heldentaten im Internet. Die Szene, in der sie Chans Kameraden und Chan selbst foltern, sollte zeigen, wie teuflisch sie sind - allerdings kommen sie einfach nur rotzig rüber und das Ganze fühlt sich grotesk an. Daniel Wu gibt seinem Charakter Joe, dem Anführer dieser Nerd-Truppe, eine glaubwürdige Lebensaufgabe, aber selbst seine Leistung kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Hauptschurke nur ein schießwütender, fröhlicher Idiot ist. Glücklicherweise  sind die Actionszenen und die Stuntarbeit spannend wie eh und je, mit ein paar wirklich gut gemachten Szenen. Die Nebendarsteller enttäuschen nicht und Chan stellt wieder seine Kampfkünste unter Beweis. Insgesamt ist "New Police Story" für Jackie Chan eine Rückkehr zur alten Form, wenn auch etwas schlaff und unausgegoren. 

6/10

Quellen:
Inhaltsangabe: 3L Filmverleih
Poster/Artwork
Golden Harvest Company/JCE Movies

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen