Mittwoch, 19. September 2018

Ferdinand - Ferdinand: Geht STIERisch ab! (2017)

https://www.imdb.com/title/tt3411444/

Bulle Ferdinand ist ein gemütlicher Typ und hat keine Lust, gegen blöde Matadoren in die Arena zu steigen. Viel lieber verbringt er Zeit mit seiner quirligen Ziegenfreundin Elvira und seiner jungen menschlichen Freundin Nina, die stets von ihrem Hund Paco begleitet wird. Oder Ferdinand schnuppert an Blumen und schlendert gemächlich über seine Weide. So führt der Stier ein glückliches Leben auf einem Bauernhof irgendwo in Spanien. Doch dann wird der sanftmütige Ferdinand von einer Biene gestochen, was ihn für einen Moment aus der Fassung bringt und dafür sorgt, dass ihn alle für ein gefährliches Tier halten. Kurzerhand wird er nach Madrid verfrachtet, wo er am Stierkampf teilnehmen soll. Wie kommt er aus dieser Nummer bloß wieder raus? Nun, zum Beispiel mit seinen Freunden!

"Ferdinand" ist marktorientiertes Wohlfüllkino von den Machern der "Ice Age"-Reihe. Mit schlichten Witzen, hektischen Action-Verfolgungsjagden und Popsongs garnierte Animation-Verfilmung eines über 80 Jahre alten Kinderbuches, die den Handlungsbogen der Vorlage folgt und sympathisch männliche Geschlechtererwartungen hinterfragt. Disney verfilmte den Stoff schon sehr früh in "Ferdinand, der Stier" und so mag man sich fragen, ob der Stoff überhaupt für einen abendfüllend Film ausreicht. Doch das tut es, auch wenn man die Vorlage (Kinderbuch / Kurzfilm) kennt.

Das Mantra "sei dir selbst treu, gehe deinen eigenen Weg" wird (für Erwachsene) vorhersehbar und pflichtbewusst herunter gebetet, alle Ecken und Kanten werden für einen zeitgenössischen Kinderfilm ohne Nachhall abgeschliffen. Das mag dann für die großen Leute langweilig werden, aber für Kinder ist "Ferdinand" ein schöner Spaß. Einige Gags zünden dann doch noch bei den großen Leuten und auch wenn die Story arg abgewandelt wurde und der alte Charme natürlich nicht erhalten geblieben ist, ist "Ferdinand" dennoch eine liebenswerte und witzige Verfilmung des herzensguten Stiers, der gern an Blumen riecht, geworden.


Das Highlight sind wie (fast) immer die Sidekicks, besonders die drei diebischen Igel. An Kritik der längst nicht mehr zeitgemäßen Praktik des spanischen Stierkampfes, bei dem das Tier in der Regel den Tod findet, wird freilich nicht gespart, auch wenn es kindgerecht verpackt wird. An witzigen Ideen mangelt es auch nicht unbedingt, das Dance-Battle gegen die Dressurpferde oder die Flucht durch Madrid sind beispielsweise schon irgendwie cool. Der Animationsstil lässt leider etwas Detailliebe vermissen. Zum modernen Klassiker wird "Ferdinand" aber unter dem Strich nicht reichen, dazu sind die Figuren trotz der guten Vorlage nicht ikonisch genug, doch als solide Unterhaltung taugt er allemal. Ob das nicht etwas zu wenig ist ob des Potenzials, darüber kann man sicher streiten.

7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen