Mittwoch, 19. Juni 2019

Wild Card (Extended Cut) (2015)

https://www.imdb.com/title/tt2231253/

Nick Wild (Jason Statham) ist nicht zufrieden mit seinem Leben. Zwar hat er seine Spielsucht einigermaßen hinter sich gelassen und sein Job als Söldner gehört ebenfalls der Vergangenheit an – aber sein Traum, sich auf einer Mittelmeerinsel niederzulassen, scheitert am nötigen Geld. Also versucht er, mit Gelegenheitsjobs als Detektiv und Bodyguard über die Runden zu kommen. Seine Prinzipien sind dabei eindeutig: keine Schusswaffen! Doch als seine Ex-Freundin Holly (Dominik García-Lorido) übel zugerichtet auf seiner Fußmatte steht und ihn um Hilfe anfleht, muss er seine Überzeugungen über den Haufen werfen. Holly hat nämlich ernste Probleme mit dem Gangsterboss Danny DeMarco (Milo Ventimiglia), der keinen Spaß versteht und seine Schergen aussendet. In die Unterwelt von Las Vegas getrieben, verfällt Wild schnell in alte Gewohnheiten...

"Wild Card" ist ein Remake des Films "Heat - Nick, der Killer" / "Heat" der 1986 mit Burt Reynolds in der Hauptrolle eher gemischte bis schlechte Kritiken einfuhr. Während die Kinofassung von "Wild Card" ein insgesamt guter, wenngleich ruhiger und untypischer Film für Jason Statham ist (zumindest seit den 2010er Jahren), geht die "Extended Version" nahezu verschwenderisch mit dem Platz um, der ihr gewährt wird und hat an neuen Inhalten nicht so viel Relevantes zu bieten, als dass man sagen könnte, dass sich die zirka elf zusätzlichen Minuten an aufzubringender Ausdauer wirklich lohnen würden. Die Szenen fügen sich gut in den Film ein, doch wirklich gebraucht hat es sie nicht. Denn während die Kinofassung nun im direkten Vergleich plötzlich knackig und pointiert wirkt, zieht der "Extended Cut" doch vieles und vor allem unnötiges Erklärbärhaft in die Länge. Das ist nicht unbedingt schlecht, da so etwas mehr von Nicks Charakter zu Tage tritt, doch irgendwie hinterlässt es auch einen faden Beigeschmack, denn wirklich interessante Szenen oder Begebenheiten trifft man nicht. Die Action ist immer noch etwas zu spärlich dosiert und auch zu konventionell dargestellt - zumindest für Jason Statham-Verhältnisse. Ob man nun den etwas langsameren Extended Cut sieht oder die Kinofassung - im Endeffekt ändert sich nichts. "Wild Card" bleibt ein relativ guter und unterhaltsamer Film - die richtigen Erwartungen vorausgesetzt.

6,5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen