Freitag, 20. Januar 2017

Double Team (1997)

http://www.imdb.com/title/tt0119013/

Geheimagent und Anti-Terror-Spezialist Jack Quinn (Jean Claude Van Damme) soll den Terroristen Stavros (Mickey Rourke) dingfest machen. Die Beiden hatten schon früher miteinander zu tun, jetzt will Quinn die Sache zu Ende bringen. Zusammen mit seinem Team lockt er den Top-Terroristen in eine Falle und es kommt zu einer Schießerei, bei der Stavros' sechsjähriger Sohn tödlich verwundet wird. Stavros kann fliehen und schwört Rache. Quinn wird auf eine geheime Insel für ehemalige Geheimagenten gebracht, die als "The Colony" bezeichnet wird. Ihm gelingt eine halsbrecherische Flucht, aber wieder Zuhause muss er feststellen, dass Stavros seine schwangere Frau Katherine (Natacha Lindinger) entführt wurde. Der gefürchtete Killer droht sie nach der Geburt zu töten und das Kind als sein eigenes aufzuziehen. Dabei steht ihm der schrille Waffenhändler Yaz (Dennis Rodman) schlagkräftig zur Seite. In Rom kommt es zum entscheidenden Showdown...

Definitiv einer der dümmsten Actionstreifen ever. Trotz der extrem harten Konkurenz eines Chuck Norris, Steven Seagal, Charles Bronson oder sogar Brian Bosworth. Aber mit Jean-Claude van Damme, Mickey Rourke und dem völlig überbordernden und overactenden (man hofft, dass der Mann nicht wirklich so ist) Dennis Rodman hat man einen immerhin unterhaltsamen Cast, die Action stimmt und auch die Dialoge sind so herrlich dämlich, dass man den 90er Jahre Sterbe-Actionkino doch noch mal einen Dank aussprechen sollte. Mit sichtbar schlecht gemachten Effekten rummst und kracht es an allen Ecken und Enden, von Logik fängt man lieber gar nicht erst an.

Aber irgendwie ist "Double Team" also als Hirn-raus-Action-rein-Film gerade noch zu gebrauchen und stellenweise auch mal schwer unterhaltsam. Allerdings hebt auch das den Film nur wenig hervor aus der Masse der zahlreichen Actionstreifen die seit Anfang der 90er Jahre produziert wurden und dann auch zurecht schnell wieder vergessen wurden. Und wenn es dann zum großen Showdown zwischen van Damme und Rourke in einer mit Minen zugepflasterten Arena kommt, in der dann auch noch ein Tiger in Erscheinung tritt, dann weiß man, die 90er Jahre hatten auch ihr ganz eigenes B-Movie Spartenkino.

5/10