Dienstag, 19. Februar 2019

銃夢 - Ganmu - Gunnm - Battle Angel Alita (1993)

https://www.imdb.com/title/tt0107061/

Ein Blick in die freudlose Zukunft: Die Elite der Erde hat sich in ihr eigenes Reich, einen sterilen Zufluchtsort namens Zalem (in der deutschsprachigen Übersetzung übrigens fehlerhaft als "Zarem" bezeichnet), zurückgezogen. Der Planet ist degeneriert und zu einem verotteten mechanischen Müllhaufen verkommen, bevölkert von einem Haufen schwerfälliger Cyborgs und brutaler Kopfgeldjäger. Unter all diesem Unrat arbeitet der brillante Cybernetic-Naturwissenschaftler Dr. Ido. Eines Tages entdeckt er das Wrack einer Cyborg, er nennt sie Alita, und setzt sein ganzes Wissen daran, sie wieder zum Leben zu erwecken und ihr ihre außergewöhnliche Kraft zurückzugeben. Und wirklich, Alita erwacht und wird in der Welt der Gesetzlosen aktiv.

Dark Future at its best. "Battle Angel Alita" ist eine knapp einstündige Manga-Verfilmung, welche die futuristische Klassengesellschaftskritik mit kernigen Cyber-Punk kombiniert. In zwei Kapitel / Folgen aufgeteilt ist "Rusty Angel" die gnadenlos überhastete Einführung in die Geschichte, bei der man beständig das Gefühl hat, dass hier zu viel Story in viel zu wenig Zeit gepackt werden musste. Der zweite Teil, "Iron Maiden" ist wesentlich ruhiger, ausgereifter und trotz etwas weniger Action und mehr Geschichte besser. Irgendwo zwischen Jugendphantasie, Dystopie, tragischen Drama und expliziter Gewalt holpert die seltsam zusammen-gestückelte Story also auf ein melancholisches Ende zu. Optisch eher dem trivialen Charme der schlichten und dennoch ansprechenden 90er Jahre-Anime-Optik verschrieben, treffen blutige Action-Szenen auf kugeläugige Naivität. Dramaturgisch wirkt das Ergebnis seltsam unrund, ist aber durchaus packend. "Battle Angel Alita" genießt bei Freunden des Genres einen Klassiker-/Kult-Status, wurde aber mangels Erfolg nie fortgesetzt. Somit bleiben viele Fragen bzw. die politischen Hintergründe der Geschichte offen. Die beiden Folgen werden dem Manga-Potential damit auch leider kaum gerecht, bemühen sich aber dennoch, das beste aus dem Stoff herauszuholen. Schade, denn die Grundprämisse von der bitteren Sehnsucht zu einer Wohlstandgesellschaft in den Wolken aufzusteigen, die ihren Müll auf die trostlose Erde wirft, ist faszinierend. Schade, dass die OVA mit einem moralischen Tiefpunkt der Story aufhören muss.

Fazit: "Battle Angel Alita" ist ein recht blutiger, dreckiger und spannender Anime, mit einem interessanten Konzept und einer faszinierenden Sci-Fi-Welt. Mit einer Laufzeit von 54 Minuten ist er auch recht kurzweilig und verschwendet keine Sekunde, was sowohl ein Punkt für und auch gegen den Film ist. Gerade in der ersten Hälfte fühlt sich der Film sehr gestrafft (und damit ausbaufähig) an, die zweite Hälfte nimmt sich etwas mehr Zeit und ist deswegen, etwas besser. Auch schön zu sehen, woher sich manche Filmemacher ihre Ideen für spätere, ähnlich gelagerte Szenarien (beispielsweise "Elysium") geholt haben. "Battle Angel Alita" jedenfalls ist sehr sehenswert - trotz des nicht völlig ausgenutzten Potentials.

7,5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen