Dienstag, 9. Juli 2013

Back To The Future: Part II - Zurück in die Zukunft, Teil II (1986)

http://www.imdb.com/title/tt0096874/

Marty Mcfly (Michael J. Fox) und Doc Brown (Christopher Lloyd), die Zukunftsreisenden aus Teil 1 des Sci-Fi-Abenteuers, verlassen auch in der Fortsetzung erneut das Jahr 1985. Diesmal geht die Reise in die Zukunft. Im Jahr 2015 versuchen die beiden, Martys zukünftigen Sohn vor einer großen Dummheit zu bewahren, die eine Reihe unerwünschter Ereignisse zur Folge haben könnte. Nach Beendung der erfolgreichen Mission reisen die beiden ins Jahr 1985 zurück. Dort müssen sie jedoch feststellen, dass ihre Rettungsaktion unvorhergesehene und verheerende Veränderungen in der Gegenwart herbeigeführt hat...

Der zweite Teil ist der schwächste Teil der Trilogie. Und das will etwas heißen, denn bei einer Wertung über 8 ist das tatsächlich Jammern auf hohem, sehr hohem Niveau. Aber irgendwie ist die Zukunftsvision Zemeckis zu überzeichnet, zu viel und zu schnell. Aber wenn Doc und Marty zurück in den Fünfzigern sind, dann kommt das alte Feeling auf und man freut sich, wie es den Machern gelungen ist Szenen aus dem Vorgänger so schön zu integrieren, dass es augenscheinlich spitzenmässig passt und schon immer so geplant gewesen zu sein schien.

Die Mühe, die sich Regisseur Robert Zemeckis hier erneut gab, konnte man schon gleich in den ersten Minuten erkennen, denn während der Film beginnt, wie der erste Teil endete, hat Zemeckis die ersten beiden Minuten einfach noch einmal gedreht, was aber wohl nur bei genauerem Betrachten auffällt. Dennoch ist das Sequel auch für andere Überraschungen gut und auch der damals achtjährige Elijah Wood feierte in einer Nebenrolle sein Filmdebüt. Schauspielerisch erneut einwandfrei und auch die Geschichte ist überaus originell, die Szenen 1955 bekommen einen Extra-Vertrautheits-Punkt. Eine gewisse Vorkenntnis des ersten Teils ist dennoch kein Fehler, denn besonders im letzten Drittel braucht man an einigen Stellen doch etwas Vorwissen, damit einige Gags erst richtig zünden können. So bleibt eine mehr als gelungene Fortsetzung, die ein tolles Sequel darstellt, dass zwar nicht ganz an den ersten herausragenden ersten Teil herankommt, diesem aber besonders zum Ende hin in nur sehr wenigen nachsteht und einen hervorragend auf den abschliessenden dritten Teil vorbereitet.

8,5/10

Als Trilogie-Box erschienen alle drei Teile in limitierten Mediabooks im Schuber:


Quellen
Inhaltsangabe: Universal Pictures

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen