Sonntag, 25. Januar 2015

Beverly Hills Cop - Beverly Hills Cop: Ich lös' den Fall auf jeden Fall (1984)

http://www.imdb.com/title/tt0086960/

The heat is on, in dieser rasanten Actionkomödie spielt Eddie Murphy den in den Straßen von Detroit aufgewachsenen Cop Axel Foley, der in Beverly Hills den Mörder seines besten Freundes jagt. Axel merkt schnell, dass sein wilder Stil nicht zum Polizeirevier von Beverly Hills passt: Man stellt ihm zwei Polizisten (Judge Reinhold und John Ashton) zur Seite, um sicherzustellen, dass die Lage nicht außer Kontrolle gerät. Mit den beiden genervten Detectives im Schlepptau bahnt sich Axel in einer aberwitzigen Jagd seinen Weg durch das Chaos der aufeinandertreffenden Kulturen. Mit Cameo-Auftritten von Paul Reiser, Bronson Pinchot und Damon Wayans ist Beverly Hills Cop ein amüsantes, zwerchfellerschütterndes Abenteuer!

"Beverly Hills Cop" ist einer jener 80er Filme, die bei mir einen ordentlichen Nostalgiebonus haben. Von besonderer Bedeutung ist hierbei Eddie Murphys Synchronstimme Randolf Kronberg, die für mich einfach zu diesem Film gehört. Besonders hervorzuheben sind sicher auch Judge Reinhold als Rosewood und John Aston als Taggart, die zusammen mit Axel Foley einfach prächtig funktionieren. Natürlich sitzen nicht alle Gags perfekt und wirken hin und wieder einfach nur albern, was auch für so manchen Dialog gilt. Die ständigen Scharmützel der drei sind dennoch oft herrlich anzusehen, aber auch die Action sowie Spannung kommt nicht zu kurz. Leider schleichen sich auch ein paar Längen ein und vor allem die Antagonisten bleiben leider sehr farblos, was dem Spannungsbogen nicht zu Gute kommt. Was den Film allerdings trotz mitttelmäßiger Spannung am Leben hält ist viel Charme und vor allem ein eingängiger Soundtrack, der für den nötigen Groove sorgt - Pluspunkt. Im Großen und Ganzen also ein Film, den ich mir immer wieder gerne anschaue und der es auch jedes Mal wieder schafft mich zu unterhalten: eben ein Film aus Eddie Murphys frühen Glanzzeiten, die leider schon lange vorbei sind.

8/10