Samstag, 16. November 2019

The Way Of The Gun - Way Of The Gun (2000)

https://www.imdb.com/title/tt0202677/

Die Kleinkriminellen Mr. Parker (Ryan Phillippe) und Mr. Longbaugh (Benicio Del Toro) haben nicht viel Geld. Samen- und Blutspenden halten sie über Wasser. Ihre Chance auf den großen Reichtum sehen sie greifbar, als sie von der schwangeren Leihmutter (Juliette Lewis) einer reichen Familie hören, Robin (Juliette Lewis). Kurzerhand entführen sie die junge Frau und verlangen 15 Millionen Dollar Lösegeld für sie. Mr. Chidduck (Scott Wilson), Robins reicher Chef, will die Entführung ohne Geldzahlung beenden - und auch ohne Polizei, weil er selbst in illegale Geschäfte verwickelt ist. Währendessen spitzt sich die Lage im Auto der Entführer zu: Robins Kind kann jeden Moment zur Welt kommen, und die Verfolger lassen nicht locker...

"The Way Of The Gun" hat auf jeden Fall seine Schwächen. Zum einen ist die Geschichte um zwei Kleinganoven, die das große Geld wittern, nicht wirklich ausgegoren. Mal bewegt sich der Film hin zum schnörkellosen Actiontrhiller, dann schlägt es um Richtung Drama um dann wieder komödiantische Merkmale aufzuweisen. Das Problem des Films ist, das er sich nicht entscheiden kann. Auf der einen Seite will er eine Gangsterballade ala Tarantino oder Guy Ritchie sein, auf der anderen ein glaubhaftes Actiondrama dass durchaus Emotionen zulässt. Das ist ein Ritt auf einem schmalen Grat, so entwickeln sich viele sprunghafte Szenen, die dem Werk nicht gut tun und so kann man auch nachvollziehen, wenn andere Kritiker hier mehr Punkte abziehen.

Auf der anderen Seite jedoch punktet der Film auf jeden Fall mit seiner Action, die realistischer ist, als in 90 Prozent aller Actionfilme. Hier wird nicht sinnlos drauflos geballert. Es wird taktisch vorgegangen, die beteiligten Personen bleiben zumeist ruhig und alle stellen sich auch nicht dumm an. Vor allem die letzten zwanzig Minuten sind wirklich spannend und lassen so den Leerlauf, der sich hin und wieder im Mittelteil einstellte, vergessen. Der Wendungen sind es tatsächlich zu viele, als das ein menschliches Hirn sie alle logisch nachvollziehen kann. Doch das ist gerade der Sinn der ganzen Sache. Jeder hier dreht sein eigenes Ding - und keiner ist ein Superheld, nicht mal ein Held, eher ein Haufen von Antihelden. Es sind kleine Ganoven, die, wenn sie intelligenter wären, nicht Ganoven geworden wären. Und so handeln sie auch nicht so genial wie die gottähnlichen Superhelden aus den gängigen Actionthriller - dafür haben sie emotional umso mehr zu bieten.

Die Schauspieler sind allesamt in Ordnung, auch wenn Ryan Phillipe einfach nur grottig synchronisiert wurde. Generell ist die Synchro zum Vergessen. Trotz dessen ist "The Way Of The Gun" spannend und in seiner Ausführung konsequent. Der Film hätte mehr sein können, ist aber so, wie er jetzt ist trotzdem unterbewertet und zu Unrecht so unbekannt. Alles in allem, ein Actionthriller mit viel Situationskomik, menschlicher Ironie und sympathischen Losertypen, der mal ganz anders funktioniert als die gängigen Actionthriller und daher eher als feinfühlige Actiontragödie zu bezeichnen ist: für feinfühlige Actionthrillerliebhaber sehenswert. Ein kleiner, aber überzeugender Ganovenfilm, mit dem ein oder anderen markigen Spruch und einer zu deutlichen Anlehnung an ältere Genreklassiker.

7,5/10

Von KOCH Films erschien der Film im limitierten Mediabook. Dieses beinhaltet den ungeschnittenen Film auf Blu-ray und DVD, sowie jede Menge Bonusmaterial.

Quellen
Inhaltsangabe: Koch Films

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen