Dienstag, 5. November 2019

The Toxic Avenger Part II - Atomic Hero 2 (1989)

https://www.imdb.com/title/tt0098503/

Nach seinen Erlebnissen im ersten Teil war es ein wenig ruhig um den grünen Rächer - doch das Böse schläft bekanntlich nicht. Dem skrupellosen Chef von "Apocalypse Inc." steht nämlich nur noch Melvin, der Beschützer der Stadt Tromaville, im Weg, um den Ort in seine Gewalt zu bringen. Sein Plan geht fürs Erste sogar auf, indem er den mutierten Held mit einer List nach Japan lockt. So lässt unser Held seine geliebte blinde Blondine zurück und begibt sich per Surfbrett auf den Weg nach Japan, um seinen Papa zu suchen. Einmal in Tokio angekommen, zeigt er den bösen Japanern, wo die Sushi hängt. Toxi räumt auf im Land der Sonne, natürlich alles im Namen von Liebe und Frieden. Als nun Tromaville dank der Übernahme von "Apocalypse Inc." erneut in große Gefahr gerät, lässt aber Toxies Vergeltungsschlag nicht lange auf sich warten...

"Atomic Hero" war ein gutes und überzeugendes Werk aus dem Hause Troma und dazu noch sicherlich eines der bekanntesten Werke. Zu einem zweiten Teil (und zu dem dritten) sollte es eigentlich gar nicht kommen, doch man stellte fest, dass man noch viel mehr Material hatte, als gedacht und so konnte man daraus noch zwei Fortsetzungen erschaffen. "Atomic Hero 2" zu bewerten, fällt dabei nicht so ganz leicht. Einerseits hat der Film was, auf der anderen Seite ist er aber auch arg langatmig.

Tatsächlich verschiesst der Streifen sein Pulver in der ersten halben Stunde. Das Regie-Duo Lloyd Kaufman und Michael Herz lassen nach einer kurzen Einleitung, unterlegt mit dem Voice-Over von Melvin/Toxie die Sau, bzw. Körperteile raus. Die bösen Jungs und Mädels von "Apocalypse Inc." dringen in das nun friedliche Städtchen Tromaville ein und jagen prompt das Blindenheim von Toxies Freundin in die Luft. Dieser lässt seinen Ärger freien Lauf. In einer langen Prügelszene werden viele Bad-Guys, unter anderem bestehend aus Bauarbeiter, menschlicher Vierbeiner, Indianer, Klu-Klux-Klan Mitglied und kleinwüchsiger Bodybuilder kreativ um die Ecke gebracht. Damit wird das Gewaltlevel des Vorgängers getoppt. Doch nach diesem frühen Highlight stürzt der Held in eine "Monster-size depression", da er die Menschen im Blindenheim nicht retten konnte. Von seiner Therapeutin erfährt er, dass sich sein Vater "Big Mac" (Spitzname: "…with cheese") im Land des Lächelns befindet. Kurzerhand steigt er auf sein Windsurfboard und fährt nach Tokio. Dort muss er sich erst mal an die fremde Kultur gewöhnen und sich wieder mit üblen Gangstern herumschlagen. Unterdessen nutzt "Apocalpyse Inc." seine Abwesenheit um Tromaville in Angst und Schrecken zu stürzen.

Die Idee, den Schauplatz zu wechseln ist nicht schlecht. Tatsächlich macht die Ankunft in Japan, inklusive "Jaws" und "Godzilla"-Referenzen echt Spass. Doch der Film ist mit seinen 102 Minuten eh zu lang und eine Straffung hätte nicht geschadet. Besonders die Verfolgungsjagd am Ende ist behäbig und endet dann plötzlich abrupt. Die Suche nach dem Vater hört sich dramatischer an als sie es in Wahrheit ist. Sie dient als Vorwand für weitere Splatter-Einlagen und schrägen, platten Humor. Business as usual. Das Beste am Film sind die erneut herrvorragend handgemachten Effekte, die Schlacht am Anfang, das Setting sowie einige nette Sprüche.

Klar gibt es einige Witze über die Eigenheiten Japan’s und Vergleiche mit der USA. Diese sind aber, untypisch für Troma, nicht allzu derbe. Man merkt den Respekt der Filmemacher für das Land an.
Eines bleibt aber gleich: Das schrille Overacting. Die asiatischen Kollegen beherrschen das mindestens genauso gut wie die Amis. Dazu werden sie noch gezwungen, bemüht schlecht und langsam Englisch zu sprechen. Michael Jai White gibt hier sein Filmdebüt als Karatekämpfer und taucht auch im dritten Teil auf. Die Hauptdarsteller des Vorgängers wurden allesamt durch neue ersetzt. Toxies Freundin heisst nun Claire statt Sara und wird von der Sängerin Phoebe Legere gespielt.

"Atomic Hero 2" ist damit keine Fortsetzung, die man unbedingt gesehen haben muss. Wer den ersten Teil gut fand, kann sich diesen Teil auch ohne Probleme angucken, doch man sollte sich bewusst sein, dass man nichts Besonderes bekommt. Also kein schlechter Film und Dank ein paar guten Splatterszenen und einem insgesamt doch zufriedenstellenden Unterhaltungswert auch noch leicht über dem Durchschnitt. Dennoch nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Trash-Wertung: 7/10
Real-Wertung: 5,5/10

Von Eightyfour Entertainment kommt der Film auch im auf 333 Stück limitierten Mediabook.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen