Donnerstag, 14. November 2019

En las Afueras De La Ciudad - Hidden In The Woods (Unrated) (2012)

https://www.imdb.com/title/tt1920956/

Ana (Siboney Lo) und Anny (Carolina Escobar) sind Schwestern, die von Kindesbeinen an den schweren Misshandlungen ihres drogendealenden Vaters (Daniel Antivilo) ausgesetzt waren und in kompletter Isolation aufgewachsen sind. Als die Polizei Jahre später Wind von der Sache bekommt und sich der verwahrlosten jungen Erwachsenen annehmen möchte, bringt der Vater zwei der Polizisten auf grausame Weise mit einer Kettensäge um. Zwar wird der Peiniger der Mädchen zur Rechenschaft gezogen und kommt ins Gefängnis, aber die Schwestern fliehen zusammen mit ihrem Bruder zu einer Hütte im Wald, wo sie vom Regen in die Traufe geraten. Der psychotische Drogenbaron Castello (François Soto), bei dem es sich um den Onkel der Geschwister handelt, erscheint und will um jeden Preis seine Ware wiederhaben. Dafür würde er auch über Leichen gehen.

Bei "Hidden In The Woods" handelt es sich um einen der Skandalfilme des Jahres 2012. Düster, dreckig, hart und für eine deutsche Veröffentlichung musste er zudem ordentlich Federn lassen. In der vorliegenden ungeschnittenen Fassung kann man den Ruf jedoch nicht ganz nachvollziehen. Es ist zwar ein expliziter und gleichzeitig harter Film, jedoch nichts, was man an anderer Stelle, bzw. in anderem Kontext so nicht schon einmal gesehen hätte.

"Hidden In The Woods" ist damit zwar auch kein totaler Reinfall aber weitaus hinter seinen Möglichkeiten. Dabei sollte man natürlich den Low-Budget-Charakter nicht aus den Augen verlieren. Immerhin ist die Atmosphäre wirklich solide und dank der erdig-gelben Farbgebung stimmig. Die Story ist auch recht gut und weiß zu überzeugen. Ein klassischer Rape&Revenge-Streifen (wie angekündigt) ist er jedoch nicht. Richtig schlimm ist die deutsche Synchronisation. Viel zu oft wirkt die Betonung aufgesetzt und unnatürlich. Damit einhergehend ist die Kamera bzw die Schnittführung unübersichtlich und zieht das Treiben oft ins Lächerliche. Hier sieht man dem Film den Low-Budget-Charakter an. Insbesondere bei den Gewaltakten wirken die Umschnitte unprofessionell und erinnern an deutsche Gore-Amateurwerke. Und apropos Gewalt... sicher ist der Film nicht ohne, doch die Darstellung der Exzesse verfehlt oft aufgrund der stümperhaften Schnitte ihre Wirkung. Ob wirklich so viele Schnitte notwendig waren um den Film nicht doch ungekürzt durch die FSK zu bringen ist fraglich. Negativ fallen auch so manche Handlungsweisen der Darsteller ins Auge, die einfach selten dumm, klischeehaft und vorhersehbar handeln, sodass manche Situationen eher unlogisch gehandhabt werden.

"Hidden In The Woods" könnte man als gut gemeinten Versuch ansehen. Die Story kann verhältnismäßig adäquat unterhalten uns gibt einiges her. Längen sind auch nicht weiter zu verzeichnen, das Treiben präsentiert sich recht flott. Am meisten ärgert die Synchronisation und die stümperhafte Inszenierung, die leider viel Potenzial verschenken. So ist "Hidden In The Woods" noch okay, aber kein Must-See.

5/10

Von 8Films kam der Film in einem Mediabook, welches den Film in HD, natürlich ungeschnitten enthält. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen