Sonntag, 7. Juli 2019

Seed Of Chucky - Chuckys Baby (Unrated) (2004)

https://www.imdb.com/title/tt0387575/

Einst zeugte die blutrünstige Mörderpuppe Chucky mit ihrer ebenso durchgeknallten Braut Tiffany einen Sohn, Glen. Der, mittlerweile verwaist, macht sich nach Hollywood auf, wo man gerade einen Film über die todbringenden Abenteuer seiner Eltern dreht. Und wie es sich für einen guten Sohn gehört, erweckt Glen seine Erzeuger kurzerhand wieder zum Leben. Eine schlechte Idee, wie sich herausstellt, denn Vater und Mutter beginnen zum Entsetzen des Sprösslings sofort mit einer neuen Killer-Tour. Als sich Chucky dann zu allem Überfluss auch noch mit der friedfertigen Natur seines Sohnemanns konfrontiert sieht, hängt erwartungsgemäß der Haussegen schief. Tiffany hingegen schwebt im siebten Himmel, als sie erfährt, wer die Hauptrolle in der Verfilmung ihres Lebens spielt: Ihre Lieblingsschauspielerin Jennifer Tilly. Und die lernt die kleine, aber feine Puppenfamilie bald näher kennen, als ihr lieb ist...

Mit dem fünften Teil der Chucky-Serie gibt Don Mancini, der Autor aller vorherigen Teile, sein Regiedebüt, doch wie ist das schade: in der ersten Hälfte macht es beinahe den Eindruck dass man hier die beste Folge der Reihe vor sich hat. Ok, mit den ursprünglichen ersten dreien hat das Konzept nicht mehr viel zu tun, aber in "Chuckys Baby" wurde durch den fiesen, ätzenden Humor aus der finsteren Schlitzerserie dreckiger Horrortrash der Extraklasse der unglaublich viel Spaß macht - und zu Beginn ist davon auch hier viel zu finden. Jennifer Tilly die sich nicht zu schade ist einen selbstironischen Auftritt als sie selber hinzulegen und etliche Insidergags auf Hollywood stimmen einen auf einen wundervoll witzigen Streifen ein - aber spätestens nach der Hälfte merkt man dass hier leider keine wirkliche Handlung einsetzen wird. Um den Blutdurst der Fans zu stillen wird an ein oder zwei Stellen ein wenig Horror in Form von Slasher eingestreut, aber alles in allem verfranst sich der Film total zwischen Komödie und Horror und kommt nicht zum Punkt. Schlecht ist das zwar nicht wirklich und es macht insgesamt auch eine Menge Spaß, aber nach der großartigen Eröffnung ist es schade wenn sich der Film zu x-beliebigem Horrormüll mit immerhin überraschendem Schluss mausert. "Chuckys Baby" ist damit grenzdebiler und blutiger Schwachsinn der insbesondere in der ersten Hälfte mächtig Spaß macht, aber alles in allem seine Chancen verschenkt.

5/10

Von BIRNENBLATT erschien der Film in einer limitierten Hartbox inklusive Booklet und Audiobook:


Quellen:
Inhaltsangabe
: Birnenblatt / MGM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen