Samstag, 25. Mai 2019

Ralph Breaks The Internet - Chaos im Netz (2018)

https://www.imdb.com/title/tt5848272/

Randale-Ralph (Stimme im Original: John C. Reilly) und seine beste Freundin, die Rennfahrerin Vanellope von Schweetz (Sarah Silverman), müssen ihre Arcade-Spiele verlassen, um in den Weiten des Internets nach einem Ersatzteil für das kaputte Kart-Automatenspiel Sugar Rush zu suchen. Ihnen bleibt nicht viel Zeit, weil Mr. Litwak (Ed O’Neill) den Automaten bald für immer ausstöpseln möchte. Doch wo sollen sie in den Weiten des World Wide Webs überhaupt mit ihrer Suche anfangen? Verzweifeln hilft nicht, ein neues Lenkrad muss schließlich her. Bei ihrer Suche landen sie schließlich bei eBay, wo sie das Konzept der Auktionsplattform nicht verstehen und Geld bieten, das sie nicht haben. Nun müssen sie aber 27.001 Dollar auftreiben, um das Lenkrad, auf das sie geboten haben, bezahlen zu können und die Annullierung der Auktion zu verhindern. Bei ihrer Suche nach Geld lernen sie den Algorithmus Yesss (Taraji P. Henson) kennen, der ihnen das Netz erklärt und sie auf die Webseite OhMyDisney.com bringt. Das ist der Ort, an dem sich alle Figuren tummeln, die Disney gehören, ob nun Prinzessin, Marvel-Held oder "Star Wars"-Droide. Die Hilfe von Yesss hilft Ralph und Vanellope jedoch nicht viel, denn die beiden sind so unerfahren mit dem Surfen im Netz, dass sie innerhalb kürzester Zeit das reinste Chaos im Internet hinterlassen...

Aus "Ralph Breaks The Internet" wird im deutschsprachigen Raum "Chaos im Netz", ganz ohne Ralph im Titel. Es ist ja nicht so, als würden manche von vornherein checken, dass der Titel ein Sequel zu "Ralph reichts!" ist. Ralphs erstes Abenteuer war ein brillanter Animationsfilm, mit tollen Ideen und liebevollen Figuren. Der zweite Teil ist zwar etwas schwächer, kann aber ebenfalls mit einer hervorragenden Story und einem grandiosen Humor überzeugen. Es gibt viele lustige, aber auch enorm ernste Momente, die sehr glaubwürdig herüber kommen. Kurzum "Chaos im Netz" macht vieles richtig.

Der Film schafft es, das Thema Internet mit kreativen Ideen sehr amüsant herüber zu bringen. Es gibt zahlreiche Anspielungen und Anekdoten, die man gar nicht alle aufzählen kann. Vor allem der dritte Akt ist brillant und der Film endet sehr konsequent und ungewöhnlich, sodass der Film am Schluss nicht wieder plump in der anfänglichen Ausgangssituation mündet. Etwas schade ist, dass das Thema Cybermobbing nur grob angekratzt und ein fetter Fehltritt von Ralph etwas zu leichtfertig verziehen wurde. Und welcher Disney Film kann von sich behaupten, alle Disney-Prinzessinnen zu vereinen? Egal ob Jasmin, Rapunzel, Belle oder Elza, alle sind mit dabei und spielen sogar eine nicht unwichtige Rolle. Besonders stark sind aber natürlich wieder die beiden hauptakteure Ralph und Vanellope, deren Freundschaft hier nochmal vertieft wird und es wird dem Zuschauer sehr wichtige Metaphern zum Thema Freundschaft mitgegeben. Auch auf der Antagonisten-Seite gibt es sehr interessantes zu sehen. Es gibt keinen klassischen Bösewicht, sondern eine andere Art von Bedrohung, die aber wirklich interessant ist.

Natürlich gibt es noch weitere Cameo Auftritte zu bestaunen, wahrscheinlich mehr als in jedem anderen Disney Film. Ein kleinen entzückenden Auftritt muss hier einfach gespoilert werden, denn Baby Groot hat einen echt aberwitzigen Auftritt.

Unterm Strich ist "Chaos im Netz" nicht ganz so gut wie "Ralph reichts!", aber dennoch bleibt es ein amüsanter Spaß, mit vielen cleveren Ideen und einer interessanten Story, die sehr viel Herz hat. Er ist kreativ, witzig und gut geschrieben. Die Animationen sind natürlich oberste Liga und alle Cameo Auftritte sind sensationell. Das Ende ist ebenfalls brillant und ich würde mich sehr freuen, wenn wir noch ein drittes Abenteuer spendiert bekommen würden. Der Film ist für die ganze Familie, aber auch für große Disney Fans ein purer Genuss.

7/10

Von WALT DISNEY HOME ENTERTAINMENT kam der Film auch im limitierten Steelbook:


Quellen
Inhaltsangabe: Disney

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen