Mittwoch, 8. Mai 2019

Manta, Manta (1991)

https://www.imdb.com/title/tt0102397/

Im vollen Bewusstsein übersteigerter Bleifußpotenz will Bertie Schrankwand, Herd und Liebe seiner angebeteten Friseuse Uschi verspielen: er glaubt die Zukunft beim Rennen gegen Benz-Yuppie Axel für sich zu entscheiden. Von da ab ist Bertie vom Pech verfolgt. Uschi scheint ihr Herz an den Ferrari-Knacker und Disco-Besitzer Helmut zu verlieren. Bertis bester Freund sorgt mittels heimlich bestandenem Abi für den nächsten Affront, und zu allem Unglück schlägt kurz vor Rennbeginn der Kolbenfresser zu. Wenn da nicht Klausi, der sturzblöde Klemmi der Manta-Clique wäre: die arrogante Benzfraktion hätte die Felge vorn gehabt. Und weil das nicht so ist, "erfährt" sich Klausi den "Schuß" seines Lebens...

Für viele ist der zweite Teil der "Manta"-Reihe ein Kultfilm, was vielleicht zum Teil auch am Kult rund um das Auto, dem Opel Manta liegt, für andere ist er ein purer Hassfilm - was vielleicht an der augenzwinkernden Verunglimpfung des ganzen Kults liegt. Aber "Manta Manta" ist einfach eine nette Komödie, und ein durchaus solider Film. Keine Komödie, bei der man sich schlapplacht, aber gut unterhalten fühlt. Die Story und der Handlungsverlauf funktionieren gut, dramaturgisch ist das Ganze solide aufgebaut, der Hauptstrang und die Nebenstränge laufen passnd nebeneinander her und vereinen sich schließlich zu einem gelungenen "Happy End", welches dem Ganzen auch den Hauch einer Romantikkomödie verleiht. Der Eine oder Andere regt sich über Klischees und überzeichnete Figuren auf. Aber in diesem Fall ist das absolut in Ordnung, das musste schon so sein. Immerhin gibt es die Witze über Mantafahrer nicht umsonst, die Mantakultur (welche es vermutlich in der Realität so nicht wirklich gab) - da mussten schon Figuren, wie Manni und Klausi und Uschi die blonde Friseuse her, ebenso wie Fuchschwänze und Sprüche, wie "Bor ey". Gerade die Zeichnung der Figuren macht den Film doch aus. Selbst die Darstellung des arroganten Discobesitzers ist dermaßen gelungen und unterhaltsam. "Manta Manta" ist einfach ein netter, unterhaltsamer Film, nicht mehr und nicht weniger.

6/10

Quellen
Inhaltsangabe: Constantin Film

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen