Freitag, 31. Mai 2019

Cult Of Chucky (2017)

https://www.imdb.com/title/tt3280262/

Seitdem sie für den Mord an ihrer Familie verantwortlich gemacht wurde, sitzt Nica Pierce (Fiona Dourif) in einer psychiatrischen Anstalt für geisteskranke Straftäter. Nach ihrem vierjährigen Aufenthalt dort ist sie mittlerweile der Überzeugung, dass nicht die von einem Serienkiller besessene Puppe Chucky (Stimme im Original: Brad Dourif), sondern tatsächlich sie selbst ihre Verwandten umgebracht hat. Doch als ihr Psychiater in den Gruppensitzungen der Patienten eines Tages auf eine allzu vertraute Puppe als neues therapeutisches Mittel zurückgreift, nimmt in der Anstalt eine grausame Mordserie ihren Lauf. Nach und nach dämmert es Nica, dass sie vielleicht doch nicht verrückt ist. Derweil versucht Andy Barclay (Alex Vincent), der bereits in seiner Kindheit mit Chucky zu tun hatte, Nica zu Hilfe zu eilen. Allerdings muss er dafür erst an Chuckys Braut Tiffany (Jennifer Tilly) vorbei, die alles tun würde, um ihre große Liebe zu schützen...

Mit dem sehr stabilen, wieder deutlich ernsteren "Curse Of Chucky" hatte Don Mancini offenbar wieder Gefallen an seinem bösartigen rothharigem "Good-Guy" gefunden und wenn sich "Cult Of Chucky" wenigstens eines kaum absprechen lässt, dann Spaß an der Sache und besonders dem eigenen Franchise im Ganzen. Die Story ist so schizophren, fahrig und unzurechnungsfähig wie seine Figuren, da passt wenig zusammen, besonders wenn versucht wird Chucky tatsächlich als Hirngespinst zu verkaufen (vom Gedankengang gar nicht so dumm) und praktisch immer im direkten Gegenzug alles dafür getan wird, diesem Ansatz bloß nicht ernsthaft folgen zu dürfen. Mit reichlich CGI-Billig-Splatter garniert und gipfelnd in ein überladen-absurdem Finale kann man niemanden verübeln, dieses Teil getrost haarsträubend zu finden. Und trotzdem hat der Film Charme. Total verliebt in die eigene Historie wird zitiert und referenziert, dass der Rest zur Nebensache verkommt. Das ist sicher nicht bescheiden oder noch weniger wirklich gut, aber letztlich redet man hier von einer Filmreihe, die nie ganz oben mitspielen konnte. Dafür ist das hier auf seine ganz spezielle Art – nie richtig ernsthaft aber auch nicht so schreiend albern wie auch schon geschehen – ein kurzweilig-doofer Zeitvertreib, an dessen Ende Chucky-Fans zumindest etwas zu sehen bekommen, was ihnen 6 Filme langer verwehrt blieb.

5/10

Von BIRNENBLATT erschien der Film in einer limitierten Hartbox inklusive Booklet und Audiobook:


Quellen:
Inhaltsangabe
: Birnenblatt / MGM

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen