Sonntag, 21. April 2019

Wrong Turn 3: Left For Dead (Unrated) (2009)

https://www.imdb.com/title/tt1261978/

Diesmal ist es die junge Fonda (Janet Montgomery), die mit ihren Freunden zu einem ausgelassenen Campingurlaub in die Wälder Virginias aufbricht. Kaum dort angekommen, entwickelt sich der Aufenthalt zum blanken Albtraum. Einer nach dem anderen wird vom blutrünstigen Mutanten Three-Fingers (Borislav Iliev) abgeschlachtet und gefressen. Während Fonda nur knapp dem Tod entfliehen kann, wird auch ein durchfahrender Gefängnis-Transport in den einsamen Wäldern von Three-Fingers attackiert. Gerade noch rechtzeitig kann sich der Justizvollzugsbeamte Nate Wilson (Tom Frederic) mit einer Gruppe Sträflinge ins Dickicht flüchten. Bald werden sie sich wünschen, hinter Gittern geblieben zu sein...

Irgendwie erinnert "Wrong Turn 3: Left For Dead" mehr an einen Action-, denn an einen Horrorfilm. Interessant und neu ist, dass sich dieses Mal nur Anfangs Jugendliche im Wald verirren und den deformierten Wahnsinnigen zum Opfer fallen, später kommen mit Cops und Häftlingen, bei denen es sich um brandgefährliche und brutale Kriminelle handelt, eine etwas frischere Komponente zum Genre hinzu. Man gewinnt zumindest zu Beginn das Gefühl, dass es aufgrund dessen nämlich eine gewisse Chancengleichheit geben könnte - gegen Three Finger, den ca. 1,70m großen Menschenfresser (der aber ebenso wieder die Stärken der Vorgängerfilme in sich trägt: Unverwüstlichkeit und kein Schmerzempfinden) Und das macht die Sache interessant, ist mal was anderes, wobei es mehr Survival-Feeling gegeben hätte, wenn es doch harmlose jugendliche gewesen wären, was der 3. Teil der "Wrong Turn"-Reihe damit ausgleicht das die Sympathieträger (also die Cops und die überlebende Jugendliche) zwei Gruppen ausgesetzt sind.

Der dritte Teil der Reihe hat das alles gut hinbekommen ist aber nicht der Beste und auch nicht der härteste. Alles in allem wenn man sich die Vita von dem Regisseur Declan O'Brien ansieht so hat er doch bei einigen soliden bis guten Filmen Regie geführt. "Wrong Turn 3: Left For Dead" unterhält durch die Bank weg. Mit nicht nur teils sehr blutigen bis splattrigen Einlagen hält er von Anfang bis Ende ein gutes Niveau. Mit den teils etwas hässlichen CGI-Szenen kann man gut leben, die handgemachten Effekte überzeugen da schon eher. Alles in allem ein guter Vertreter seiner Zunft.

6,5/10

Von NAMELESS Media kommt der Film in HD im auf 333 Stück limitierten Mediabook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen