Sonntag, 14. April 2019

[KINO FFFnights] Dragged Across Concrete (2018)

https://www.imdb.com/title/tt6491178/

Die Polizisten Ridgeman (Mel Gibson) und Anthony (Vince Vaughn) werden vom Dienst suspendiert, als ein Video publik wird, in dem die beiden bei der Anwendung von Polizeigewalt zu sehen sind. Frustriert suchen die beiden sich neue Jobs im Untergrund, um an Geld zu kommen. Sie wollen sich ihr ausbleibendes Gehalt auf andere Weise besorgen und den vermeintlichen Drogendealer Lorentz Vogelmann (Thomas Kretschmann) ausnehmen. Doch dann eskaliert die Situation, als sich herausstellt, was Vogelmann und seine Komplizen wirklich im Schilde führen, denn doch dort erwarten sie schlimmere Zustände als sie erwartet haben…

Brett Ridgeman (Mel Gibson) ist Polizist. Er ist schon lange im Einsatz, lange genug, um zu sehen, wie sein alter Partner (Don Johnson) einen schicken Schreibtischjob bekommt und er auf der Stelle tritt. Er hat einen neuen Partner, Anthony (Vince Vaughn). Und die beiden wurden gefilmt, als sie einen Verdächtigen verhörten - wenn man an einen Mann an mit Handschellen den Füßen nach oben gefesselten Mann bei hellem Tageslicht "verhören" nennen kann. Beide Männer werden vorübergehend ohne Bezahlung suspendiert - offensichtlich immer noch einer der Hauptgründe für solche Filme. Brett wird gesagt, dass er seine Beherrschung verliert, gerade im Umgang mit Minderheiten. Er verwandelt sich oft in eine menschliche Dampfwalze, einen Rassisten. Brett ist das egal. Er hat eine Frau (Laurie Holden) mit medizinischen Problemen und eine Tochter (Jordyn Ashley Olson), die von Schlägern aus der Nachbarschaft belästigt wird. Er braucht keinen Vortrag über Moral. Er braucht Geld. Und er glaubt zu wissen, wen er abschütteln kann, um es zu bekommen. Auf der anderen Seite steht Henry Johns (Tory Kittles). Er ist gerade aus dem Knast gekommen. Er saß eine kleine Weile, aber lange genug, um nach Hause zu kommen und zu sehen, dass seine Mutter ihren Körper verkauft, um über die Runden zu kommen, während sein kleiner Bruder alleine im Rollstuhl in seinem Zimmer sitzt und Videospiele spielt. Doch keine Sorge, denn mit etwas Hilfe eines alten Verbrechers namens Biscuit (Michael Jai White) wird er bald wieder im Spiel sein. Es geht um einen neuen Job, der anfällt. Es wird gut oder zumindest gut genug bezahlt. Und er will mitmischen. Vogelmann (Thomas Kretschmann) ist ein High-End-Schwerverbrecher. Er steht in einem unscheinbaren Raum in einer unmöblierten Wohnung. Ein Telefon klingelt. Für was dieser Kerl in der Stadt ist? Aktueller Ist-Zustand. Vorbereitungen müssen getroffen werden. Fahrzeuge müssen beschafft werden. Und diese zwei maskierten Männer, die von Kopf bis Fuß in Schwarz gekleidet waren, die mit Brille und Maschinengewehr und der Neigung zu willkürlicher, unerklärlicher Gewalt? Auf jeden Fall sind sie Teil des Plans.

Was haben diese drei Gruppen gemeinsam? Oder die sachdienlichere Frage: was bringt all diese unterschiedlichen Leute zusammen und wie viel Schießerei und Blutvergießen wird es geben? Zugegeben, es dauert eine Weile, bis "Dragged Across Concrete", S. Craig Zahlers blutige Version eines Krimis, einen Einblick in das kollektive Date mit dem Schicksal gibt. Dann dauert es auch eine Weile, bis dieser Film den Zuschauern eine Menge Informationen gibt. Bei ca. 159 Minuten und gerade so viel Inhalt, um Szenen gemütlich spielen zu lassen, ist "Dragged Across Concrete" die Art von Film, für den es sich lohnt, Zeit zu nehmen, um zum finalen Date zu gelangen. "Dragged Across Concrete" steigert sich impulsartig bis zum Finale und die Umwege über ausgedehnte Dialoge und scheinbar unwichtige Szenen lohnen sich. Hier muss man oft an Tarantino denken, der seinen Filmen dieselben, aber schillernderen Impulse gab. Zahler verzichtet auf billiges Aussehen. Ja, er lässt auch seine Charaktere über Belanglosigkeiten sprechen, nie aber über Banalitäten.

Wie auch Zahlers frühere Filme, der Horror-Western "Bone Tomahawk" und die glorreiche Gefängnisparabel "Brawl In Cell Block 99", dieses rauhe, gelegentlich giftige Juwel eines harten Mannes, fängt auch "Dragged Across Concrete" ruhig an und steigert sich beharrlich zu einem harten, brutalem Ende. Im Gegensatz zu diesen Filmen zeichnet es sich jedoch durch einen weniger merkwürdigen, geradlinigeren Ansatz aus. Es ist verlockend, diese kaltherzige Krimi-Geschichte mit ihren älteren Filmstars, dem beißenden Dialog und der Mischung aus plötzlicher Gewalt und langsamen, auf Charakteren basierenden Reden mit Tarantinos Arbeiten zu vergleichen (abzüglich der überwältigenden Filmfetisch-Elemente). Was Zahler jedoch zu erreichen scheint, ist der Versuch, die Art von Grindhouse-Film zu gestalten, die Tarantino damals zu seinen Filmen inspiriert hätte. Eine unnachgiebige, flintenharte Welt aus schönen Ledermänteln, Knarren und bösen Menschen. In "Dragged Across Concrete" gibt es Szenen, die als erstes in den meisten Filmen vorkommen würden, erzählerische Tangenten und wortwörtliche Unterhaltungen in Büros, Wohnungen, Lounges, Diners, geparkten Autos, Banklobbys (in keinem der letzten Filme wurden harmlose Innenräume besser verwendet) . Aber das sind die Stücke, an die man sich in Kriminalromanen normalerweise am besten erinnert, und das ist auch, was Zahler vorhat. Den Aufbau auf vermeintlich unwesentliches, das sich zu etwas Wesentlichem entwickelt. Es ist eine reine, ungeschnittener Dokumentation. Sogar die Beziehung zwischen Gibson harten Cop und Vaughns müden Polizisten, die eine Art knackiges Buddy-Cop-Feeling annimmt, fühlt sich echt an. Nachdem Vaughn während einer Observierung quälend langsam ein Sandwich, über welches er vor dem letzten Bissen sogar noch malerisch Salz streut, verdrückt hat, fixiert ihn sein Partner mit einem versteinerten Gesicht. "A single red ant could have eaten it faster", sagt Gibson.

Und es ist die ausgesprochen grausame Art von Gewalt, die darauf hindeutet, dass Zahlers nicht mal vor hatte, Gefangene zu machen. Vogelmanns Handlanger sehen aus wie Superschurken in hautengen schwarzen Kleidern mit schwarzen Masken und Brillen und verteilen den Tod mit scherzhafter Gleichgültigkeit. Der grausame Höhepunkt des Films ist die Ausweidung eines ermordeten Mannes, um einen verschluckten Autoschlüssel zurückzubekommen. Die behelfsmäßigen Chirurgen wühlen sich durch Gedärm und Magen - und machen dabei noch den rassistischen Scherz, dass man die Leber lieber nicht tangieren sollte, weil diese den wohl ekelhaftesten Geruch aller Zeiten verströmen würde - besonders bei Schwarzen. Auch der von Jennifer Carpenter gespielte Charakter ist nur Mittel zum Zweck, der genau dort Platz findet, wo er hin soll. Sie ist eine frischgebackene Mutter, die nicht von ihrem Baby getrennt werden will, aber von ihrem Ehemann buchstäblich aus ihrer Wohnung gesperrt wird und gesagt bekommt, dass sie wieder arbeiten muss und damit es dem Baby gut geht. "Geh", sagt er. Gehen. Als er die Tür schließt, stellt sie fest, dass sie eine Socke ihres Babys in der Hand hält, die sie in das kommende Inferno begleiten wird. Es ist schwer vorstellbar, ein besseren Träger für "Dragged Across Concrete" als Gibson zu entwickeln. Er ist jeden Zentimeter ein Filmstar, aber sein Gesicht lässt auf einen Mann schließen, dessen Leben von Koffein und Zigaretten auf der einen Seite und Alkohol auf der anderen Seite bestimmt ist. Er ist benommen, aber verdrahtet und mit keine Scheiße übrig, um zu sagen, was du von ihm hältst. So sah Vaughn in "Brawl In Cell Block 99" auch aus, und man muss leider sagen, dass er in diesem Film etwas zurückhaltender spielt - was schade ist. Sein Charakter wirkt "nur" wie ein durch und durch trauriger Kumpel. Aber Tory Kittles hat genug Charisma, um sich gegen Gibson zu behaupten.

Ja, und da ist er wieder, der Mel-Gibson-Faktor. Der 63-jährige Schauspieler, der von den kulturell abgesetzten Toten zurückgekehrt ist, fügt der Rolle eine altersbedingte Erschöpfung hinzu und lässt den Zuschauer spüren, dass Wut und Verachtung für diesen Mann ein vertrautes Gefühl sind. Und das ist eine verdammt gute Leistung. Die Tatsache, dass er und Vaughn großzügig behaupten, dass "racist shit to suspects isn’t likely to make folks comfortable with his slow crawl of a comeback" fühlt sich irgendwie zweischneidig an. Ja, es ist völlig im Charakter, dass sie auf diese Weise sprechen, genauso wie der beiläufige Sadismus der professionellen Gauner eine gewisse Denkweise widerspiegelt. Der Höhepunkt in einer abgelegenen Garage / einem Schrottplatz ist langwierig und von krankhaftem Fatalismus durchdrungen. Hier muss Zahler die Behauptung aufstellen, dass er nicht nur ein Meister mit Anspruch ist, sondern eine umfassendere Sicht darauf hat, warum Menschen aus schlechten Gründen so viele schlechte Dinge tun, was sie für gute Gründe halten und dies in Leiden und Schmerzen zurückgezahlt bekommen. Aber bei all den absurd-tragischen Überlegungen (und der kühlen Weigerung, die Sichtweise einer einzelnen Figur dominant zu machen), ist dies immer noch ein grundlegender, rechtsgerichteter Actionfilm, der so schräg ist, dass der moralische Relativismus seiner Helden ein Zeichen ihrer männlichen Integrität sein soll. Ein Mann muss das tun, was ein Mann tun muss - egal wie kurzsichtig und rassistisch und sadistisch. Und das ist einmal mehr grandios.

8,5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen