Mittwoch, 27. März 2019

今晚打喪屍 - Gam man da song si - Zombiology: Enjoy Yourself Tonight (2017)

https://www.imdb.com/title/tt6220406/

In Hong Kong sind die Zombies los! Lung (Michael Ning) und Chi-Yeung (Kai-Chung Cheung) führen ein verantwortungsloses Leben und wären gerne Superhelden. Umjubelt von den Menschen, die sie gerettet haben und von ihren Traumfrauen umschwärmt. Doch die Realität sieht anders aus, denn die beiden sind ziemliche Versager, was Frauen angeht. Bis zu dem Tag, an dem plötzlich eine apokalyptische Zombieseuche ausbricht. Jetzt müssen die beiden Kumpels beweisen, dass sie die Superhelden sind, die sie in ihren Träumen schon immer waren und ihre jeweiligen Traumfrauen, Yee-Sue (Venus Wong) und Chan-Yat (Cherry Ngan) beschützen. Bewaffnet mit selbstgebastelten Zombie-Vernichtungs-Waffen ziehen sie alle Register, um ihre Herzdamen vor den blutrünstigen Monstern zu retten. Da rollen die leeren Köpfe der fleischhungrigen Untoten und ihr Blut färbt die Straßen dunkelrot… Willkommen in Zombieworld!

Wenn man "Train To Busan" gesehen hat, weiß man, dass das asiatische Kino auch Zombie-Filme machen kann - und zwar gut. Während "Zombiology: Enjoy Yourself Tonight" noch lange kein "Train To Busan" ist, gelingt es ihm dennoch, dem Publikum mit Witz, Charme und literweise Blut einen unterhaltsamen Film zu bieten. Dabei setzt der Film vor allem auf trashige Gags. Das erste, was bei der "Zombiology" auffällt, ist die Quelle der Seuche. Ein Hühnermonster in Menschengröße, das Eier legt und die Köpfe der Menschen sofort in Totenschädel verwandelt, ist eine interessante Kreatur, die von Anfang an eine Erklärung fordert. Am Ende bekommt man dann auch eine, aber eine, die sich gewaschen hat.

Ein guter Zombie-Film, sei es aus Hollywood oder aus China, muss sich mehr auf das Leben als auf die Toten konzentrieren. Wenn es eine Schwäche in diesem Film gibt, ist es, dass er etwas zu viel Zeit von der Zombie-Horde entfernt verbringt, um sich auf die emotionalen Dinge zu konzentrieren. Während manche Leute das vielleicht nicht mögen, passt es hier recht gut in den Kontext und "Zombiology" schafft es damit sogar, starke sympathische Charaktere, mit denen sich das Publikum identifizieren kann, zu schaffen und gibt ihnen echte menschliche Probleme, die überwunden werden müssen, wenn sie die Zombies besiegen sollen. Hier gibt es greifbare, nachfühlbare Probleme. Und dies macht es umso herzzerreißender, als das Unvermeidliche geschieht und die Gruppe langsam auseinander gerissen wird.

"Zombiology" besitzt zudem eine schöne, surreale Atmosphäre, die dem Film zu ziemlich merkwürdigen Momenten verhilft. Das mannshohe Huhn ist ein Beispiel dafür, und die Masse von Menschen, die mit Zombies verwechselt werden, aber am Ende eine Horde von Immobilienmaklern sind, die anderen Menschen nachjagen - herrlich. Wenn überhaupt, machen diese Kuriositäten den Film reichlich lustig, können aber genau so ziemlich rätselhaft sein. Das Wichtigste an dem Film ist jedoch, dass die Hauptfiguren sympathisch sind, man eine erfreulich-gute Zombie-Geschichte bekommt und eine Schlussfolgerung der Geschichte ist, die sich auch von den Erwartungen unterscheidet, die man normalerweise von einem solchen Film erwarten würde. "Zombiology: Enjoy Yourself Tonight" vermittelt streckenweise das Gefühl, der asiatische "Shaun Of The Dead" sein zu wollen und es gibt einen verdammt guten Versuch, dies auch zu bewerkstelligen. Die Wahrheit ist jedoch, es ist etwas anderes und umso besser für diesen Film hier.

Kurzum: wenn man ein Fan von lustig-splattrigen Zombie-Filmen ist, dann ist "Zombiology: Enjoy Yourself Tonight" durchaus einen Blick wert. Witzig, traurig, blutig und vor allem lustig, mag der Film nicht unbedingt ein Klassiker werden, aber es ist ein verdammt guter Versuch.

7/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen