Dienstag, 29. Januar 2019

Zombi 3 - Zombie III - Zombie 3: Ein neuer Anfang (1988)

https://www.imdb.com/title/tt0096511/

Wissenschaftler entwickeln im Auftrag des Militärs einen bakteriellen Kampfstoff auf den Philippinen. Als Terroristen das Labor überfallen, tritt "Death One" aus und ein befallener Terrorist wird im Krematorium verbrannt. Dummerweise wird dadurch seine Asche vom Wind über die ganze Region verteilt und plötzlich stillen überall zu neuem Leben erwachte Tote ihren Appetit auf Menschenfleisch. Ein Trupp Soldaten und eine Gruppe Busreisender versuchen, sich in einem abgelegenen Hotel zu verbarrikadieren. Nur wenige von ihnen überstehen den ersten grossen Ansturm der Zombies. Also wagen sie die Flucht nach vorn... verfolgt von Zombies und von Soldaten in Strahlenschutzanzügen, welche den Befehl haben, den Kampfstoff mitsamt allen lebenden und untoten Zeugen um jeden Preis zu beseitigen...

"Zombi 3" entpuppt sich schon kurz nach Beginn als ideenlose, einfältige Standardsache. Die Nummer um Viren / Radioaktivität / Kampfstoff usw. gab es schon zuhauf. In diesem Falle ist es der besagte Stoff "Death One", der vom Militär als Kampfprodukt, ähnlich wie in den "Return Of The Living Dead"-Teilen, also dem Trioxin, entwickelt wurde. Bei einer Übergabe des "Death One" Stoffes kommt es allerdings zu einigen Eskalationen. Hauchdünne Storys, planlose Schauspieler und kostengünstiger Schmodder zeichnen "Zombi 3" aus - wenn Regisseur Lucio Fulci schon vor Projektende dees Set verließ und einem anderen den Regiestuhl übergab wundert es einen auch nicht mehr. Nach dem Erfolg von Lucio Fulcis "Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies" aus dem Jahre 1979, der in vielen Ländern aufgrund einer schwammigen Titelgebung als offizielles Sequel zu George A. Romeros wegweisendem "Dawn Of The Dead" vermarktet wurde, war der Startschuss für eine Filmreihe gesetzt, die im Grunde gar keine war. Auch "Zombi 3", so der Originaltitel dieses italienischen Trash-Unikats, hatte eigentlich rein gar nichts mit "Zombie 2" aka "Woodoo", geschweige denn "Zombie" aka "Dawn Of The Dead" zu tun, doch das störte die gewinnorientierten Italiener damals herzlich wenig, weshalb sich Fulci schließlich doch zu der inoffiziellen Fortsetzung seines Zombie-Schockers hinreißen ließ. Ab diesem Punkt wird es dann aber erst richtig kurios, denn nachdem Fulci seine Arbeit mitten im Dreh (Krankheitsbedingt oder nicht, keiner weiß genaues) hinschmeißen musste, wurde kein geringerer als Trash-Papst Bruno Mattei hinzugezogen, um das restliche Material für "Zombi 3" in den Kasten zu bringen. Und obgleich der kontrovers diskutierte Filmemacher mit den dutzend Pseudonymen in späteren Interviews oftmals angab, dass sich sein Beitrag für "Zombi 3" nur auf etwa 50% des im Film zu sehenden Materials belaufe, so trägt die 1988 unter chaotischen Bedigungen entstandene Produktion doch beinahe durchgehend Matteis unverkennbar sleazige Handschrift.Zombie 3 ist eine inhaltlich und inszenatorisch äußerst dürftig zusammengeflickte Aneinanderreihung loser Szenen, welche den Stumpfsinn, der sich innerhalb von 85 Minuten festhalten lassen kann, in neue Dimensionen erhebt. Für Sympathisanten dramaturgisch brauchbarer Unterhaltung ist dieses hochtrashige Werk aus der Spätära des Italo-Horrors somit nur schwerlich goutierbar, während Freunde des bewusst verstandsumnebelten Dilettantismus diesen Streifen bis heute zurecht abfeiern.

Szenen, in denen einfach die plumpe pornohafte Synchro dazu führt, das zahlreiche Dialoge zum Lachmuskelkrampf werden sind schier zahlreich und derbst unterhaltsam. Zu wahren Höhepunkten der gepflegten Stupidität läuft "Zombi 3" dann aber in Bezug auf seine untoten Schreckgestalten auf. Zombifizierte Vögel und machetenschwingende, äußerst agile Wiedergänger warten hier ebenso auf das trashgeprüfte Publikum wie Martial-Arts-Zombies und als zweifelloser Höhepunkt ein abgetrennter und nichtsdestotrotz fliegender(!) Zombiekopf, der sich breit grinsend auf seine Opfer stürzt. Die typischen Merkmale eines Bruno Mattei sind hier einfach omnipräsent, obwohl man auf der anderen Seite stets sofort erahnen kann, in welchen Szenen Fulci seine Finger im Spiel hatte. Während sich "Zombi 3" nämlich vereinzelt durchaus an der Erzeugung einer Endzeitstimmung versucht und mit recht atmosphärischen Momenten aufwarten kann, so sind beispielsweise fast sämtliche Kulissen in dichten Nebel getaucht, karikiert und torpediert Mattei die Versuche seines Kollegen mit maßlosem Blödsinn wie umherspringenden Zombies, einer kaum zusammenhängenden Handlung und Dialogen, bei denen sich einem die Haare zu Berge stellen. Gerade der missglückte Versuch zweier grundverschiedener Genre-Größen, hier auf einen einheitlichen Nenner zu kommen, ist es jedoch, der durchweg für unfreiwillig komische Unterhaltung sorgt, denn obwohl sich "Zombi 3" selbst ungemein ernst zu nehmen scheint, ist es gerade seine ständige Unbeholfenheit, die einem geneigten Publikum die meisten Lacher entlocken dürfte.

All das deutet selbstredend nicht auf sinnvoll investierte 85 Minuten hin, doch sind derlei Faktoren selbstredend im richtigen Kontext zu betrachten. Mit der passenden Erwartungshaltung wandelt sich Zombie 3 trotz eines etwas behäbigen Einstiegs schnell zu einem knalligen Zombie-Actioner, der eine fehlende Dramaturgie durch einen hohen Spassfaktor, kuriose Ideen, einen tollen Synth-Score und einen annehmbaren Blutzoll wieder vergessen macht. Fairerweise sollte dennoch erwähnt werden, dass diese Trashgranate keinesfalls zu den blutigeren Vertretern seiner Zunft gehört, denn obwohl hier mit abgehackten Händen, aufgerissenen Kehlen und verknusperten Laienschauspielern durchaus einiges geboten wird, was das Herz des Gorefans höher schlagen lässt, so hat man all das schon umfangreicher und vor allem qualitativ hochwertiger gesehen. Dass es allerdings noch schlimmer geht, stellen dann die Schauspieler mit beeindruckendem Unvermögen unter Beweis, die ihren ohnehin schon oberflächlichen und austauschbaren Abziehbildern wirklicher Charaktere keine sonderliche Glaubwürdigkeit zuteil werden lassen, dafür aber, wie der Film selbst, durch eine beinahe schon charmante Hilflosigkeit punkten.

"Zombi 3" ist ein unbedarfter, wirrer, chaotischer und hochtrashiger Spätzombiefilm, nachdem das Genre verständlicherweise in der Versenkung verschwand. Einige Ansätze von Atmosphäre sind vorhanden, zerfällt aber wieder in purer Unlogik und Peinlichkeiten. Viele Lacher und für den Gorefreund ist auch was dabei.

5,5/10

Von XT Video gibt es den Film im limitierten und nummerierten Mediabook mit einer DVD und Blu-ray, die den Film restauriert und in HD enthält.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen