Montag, 17. Dezember 2018

Mal Nosso - Our Evil (2017)

https://www.imdb.com/title/tt6042392/

Ein Mann mit übernatürlichen spirituellen Fähigkeiten offenbart Arthur (Ademir Esteves), dass eine dämonische Präsenz Besitz von dessen Tochter ergreifen wird. Um seine Tochter zu retten, ergreift Arthur drastische Maßnahmen: Im Darknet sucht er einen Auftragskiller und wird beim Psychopathen Charles (Ricardo Casella) schließlich fündig. Charles hegt einen abgrundtiefen Hass auf Menschen. Es dauert nicht lange und durch Charles wird unvorstellbares Grauen entfesselt...

Mit wuchtigem Retro- Pop-Sound und anfangs in blutrote Bilder getränkt, liefert Regisseur Samuel Galli einen Trip in die menschliche Seele und deren Abgründe. "Mal Nosso" ist ein toller, kleiner, eigenständiger und sehr spezieller Indie-Horror mit leichten Arthouse- Anleihen, einem sehr stimmigen, dumpf-pochendem Soundtrack und einigen fiesen und sehr erinnerungswürdigen Szenen.

"Our Evil", so der eingedeutschte Titel, ist dabei keine zu anspruchsvolle Kost, aber schön, um hier und da etwas hinein zu interpretieren. Was in den ersten Minuten als harter Torture-Porn mit einem perversen Killer im Zentrum daherkommt, wandelt sich nach kurzer Laufzeit unaufgeregt in einen Mysteryfilm. Ein glatter Stilbruch also, in dem es grob gesagt darum geht, dass der Held übersinnliche Fähigkeiten besitzt. Aber dies kristallisiert sich erst dann heraus, wenn der Zuschauer schon längst in diesem bösen Spiel gefangen ist und sich beginnt zu fragen, was das alles soll.

Die ganze Geschichte ist in sich stimmig zusammenhängend, über ein paar Figuren und Handlungsstränge erfährt man aber nicht all zu viel. Dennoch ist die Botschaft hier klar im Vordergrund und entlockt auch die Punkte für die Wertung, die es ohne diese sicher nicht gegeben hätte. Denn ansonsten handelt es sich eher um einen ungewöhnlichen Low-Budget-Streifen, der aber bitterernst und schon leicht melancholisch, stellenweise fast schon zu ruhig, wirkt. Auch aufgrund dessen wird "Our Evil" nicht jedem zusagen. "Mal Nosso" / "Our Evil" hat einen interessante und eigenständige Geschichte, ist sehr atmosphärisch, teilweise melancholisch, bedeutungsschwanger und ganz, ganz weit ab vom üblichen Horror-Mainstream.

6,5/10

"Pierrot Le Fou UNCUT #14", so lautet der Editionsname des limitierten Mediabooks, welches den Film in der ungeschnittenen Fassung (FSK-18) enthält: 


Quellen
Inhaltsangabe: Pierrot Le Fou

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen