Sonntag, 30. September 2018

The Punisher (Extended Version) (2004)

http://www.imdb.com/title/tt0330793/

Nach dem grauenvollen Massaker an seiner gesamten Familie hat der ehemalige FBI-Agent Frank Castle (Tom Jane) nur noch ein Ziel: Er will die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Ganz oben auf seiner Liste steht der Unterweltboss Howard Saint (John Travolta). Mit besessener Präzision bereitet Castle seine Vergeltung vor, rüstet sich mit einem üppigen Waffenarsenal aus und sondiert akribisch die Gewohnheiten seines Gegners. Castle will Howard Saint das nehmen, was ihm am wichtigsten ist: sein Geld, das Vertrauen in seine rechte Hand Quentin (Will Patton) und nicht zuletzt die Liebe zu seiner Frau Livia (Laura Harring). Auf seinem Weg zur Vergeltung bekommt es Castle mit neuen Feinden wie dem musikalischen Killer Harry Heck (Mark Collie) oder dem Muskelberg The Russian (Kevin Nash) zu tun, aber auch mit neuen Freunden wie seinen verschrobenen Nachbarn Joan, Dave und Mr. Bumpo (Rebecca Romijn-Stamos, Ben Foster, John Pinette). Der gnadenlose Showdown rückt näher - aus Frank Castle wird "The Punisher"...

Die erneute Verfilmung des Marvel Comics. Frank Castle ist hier statt Polizist ein FBI-Agent. Aus Castle wird der Punisher, diesmal mit seinem Erkennungszeichen, dem Totenkopf auf der Brust. Und statt gegen die Yakuza geht es gegen den mächtigen Unterweltboss Howard Saint. So weit, so gut. Der Streifen beginnt auch recht interessant und vor allem rasant, zügelt aber zwischendurch immer wieder unschön das Tempo. Ja, Marvel hat mit "The Punisher" sehr viel Potenzial verschenkt, denn der selbstironische Charakter ist eigentlich einer der interessantesten der Reihe: zerfressen von der Erinnerung an seine Familie, selbstmordgefährdet und extrem brutal, kurz: er bietet eigentlich genau das, was man heutzutage schätzt und war somit vielleicht seiner Zeit sogar voraus. Selbst Thomas Jane in der titelgebenden Rolle hätte wohl mehr Anerkennung erhalten, wenn der Film ein paar Jahre später erschienen wäre. Der Film lässt sich anfangs etwas Zeit mit der Einführung, aber es dann in der zweiten Hälfte richtig brutal krachen. Die Actionszenen sind klasse gemacht und der düstere Soundtrack trägt seinen Teil dazu bei.


Nicht weniger als drei ausführliche Nebenhandlungen gibt es im Extended Cut (in der Kinofassung wurde eine entfernt) und trennen konnte sich Hensleigh ohne Mithilfe der Produzenten scheinbar von keiner. Das ist aber auch gar nicht nötig, obwohl der Film damit kein reines Actionfeuerwerk mehr ist. Regisseur und Autor Jonathan Hensleigh war scheinbar auch recht begeistert bei der Sache, als er die entfernte Nebenhandlung um den Verräter wieder in den Film integrieren konnte und sich sogar an einem nie realisierten Epilog in Kuwait versuchen durfte – wenn auch nur in einer animierten und mit Standfotos versehenen Version. Die Kinofassung war eine überlange, aber durch gute Schauspieler und eine interessante Geschichte eine gute, fast schon sehr gute Comicverfilmung. Der "Extended Cut" stellt eine klitzekleine verbesserung in bezug auf die Hintergrundgeschichte dar, macht aber aus dem Streifen, der ohnehin nie ein reiner Actionfilm war, einen Film, der sich viel zu lang anfühlt. Ein Dutzend neuer Szenen mit ingesamt knapp 15 Minuten Laufzeit bietet der "Extended Cut" und bringt es so auf knapp 140 Minuten.

Woran liegts also? Das Problem mit dem Film ist, dass der Streifen zu sehr Comicverfilmung ist. Hätte man den als reinen Rachethriller konzipiert und gnadenlos durchgezogen, dann hätte er noch etwas mehr punkten können. Denn im Prinzip passt alles. Thomas Jane als Frank Castle, der zum knallharten Punisher wird, ist die perfekte Wahl für diese Rolle, weil er einfach diese Mischung aus gebrochenem Mann und erbarmungslosen Rächer glaubwürdig und mit der nötigen Menge an Bedrohlichkeit, Tragik und Charisma rüberbringt. Und wenn er das stylishe Totenschädel-Shirt an hat ist er sogar noch cooler als zuvor.

Auch ist die Story dramaturgisch gut aufgebaut und der Rachefeldzug an sich so brutal wie er sein soll. John  Travolta macht einen richtig guten Job als Bösewicht, aber auch seine Schergen bringen einiges an Bösartigkeit mit. Also es stimmt eigentlich alles... wären da nur nicht die allzu albernen Nachbarn. Hätte man die weggelassen, ja dann...

7/10

Von NAMELESS Media kommt der Film in HD im auf 777 Stück limitierten Mediabook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen