Donnerstag, 23. August 2018

Beyond Skyline (2017)

https://www.imdb.com/title/tt1724970/

Es scheint ein ganz schwarzer Tag für Mark Corley (Frank Grillo) zu werden, so viel ist sicher. Denn schließlich muss ausgerechnet er, Detective des Los Angeles Police Departments, die Kaution für seinen eigenen Sohn Trent (Jonny Weston) bezahlen, der mal wieder in Schwierigkeiten geraten ist. Noch ahnt Mark allerdings nicht, dass es der schlimmste Tag seines Lebens werden wird. Denn nur wenig später erhellen blaue Lichter den Himmel – Außerirdirsche! Ein riesiges UFO erscheint und saugt die Bevölkerung der gesamten Stadt auf, damit sich die Aliens von den Menschen ernähren können. Auch Trent wird von den fiesen Invasoren verschleppt. Während die Katastrophe in vollem Gange ist, gelingt es Mark jedoch, das Raumschiff zu erreichen. Gemeinsam mit einigen Verbündeten kann er mehrere Gefangene zu retten. Doch damit hat der Kampf um den Planeten gerade erst begonnen…

"Beyond Skyline" ist als Nachfolger von "Skyline" erneut ein Big Budget Movie im Trashgewand. Doch die Strauße-Brüder hatten mit dem Vorgänger einen weitaus besseren Film geschaffen, da kann die Fortsetzung nicht mithalten. Da aber schon "Skyline" unterm Strich nur ein mittelmäßiger Film war, will dies schon etwas heißen. Cineastisches Chaos sorgt unter anderem dafür, dass "Beyond Skyline" damit insgesamt wesentlich schwächer wirkt. Das beginnt schon mit der Einführung bzw. dem Auftauchen der Aliens, was der Vorgänger durchaus besser gemacht hat. Ist der Film dann etwas fortgeschritten, sind erstmal alle Menschen in der U-Bahn und die Flucht beginnt, macht sich der Film auch ganz gut.

Den größten Schwachpunkt von "Beyond Skyline" bilden aber ohne Zweifel alle Szenarien auf dem Raumschiff. Dies bietet sichtbare schlechtes CGI und fühlt sich damit extremst trashig an. Kaum zu glauben, aber noch trashiger wird es im Finale, wenn Amerikaner und Asiaten gegen die außerirdische Bedrohung kämpfen, wobei man diesem Szenario noch etwas abgewinnen kann, denn es hat etwas von Spielbergs "Krieg der Welten". Letztlich ist "Beyond Skyline" nicht viel mehr wert als sein Vorgänger. Weniger noch, denn dank chaotischer Storyline, sichtbarer CGI und fehlender Sympathie zu den Charakteren, bekommt so manch einer vielleicht was er auch erwartet hat: einen Big Budget Trash Movie.

4,5/10
Quellen
Inhaltsangabe: Splendid

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen