Dienstag, 19. Juni 2018

Up - Oben (2009)

https://www.imdb.com/title/tt1049413/

Seine geliebte Frau ist tot. Was Carl Fredricksen (Stimme: Edward Asner) noch bleibt, sind sein kleines Häuschen, Erinnerungen an bessere Zeiten und der alte Wunsch, wie das große Vorbild Charles Muntz ein weltbekannter Abenteurer zu werden. Dazu bekommt Carl die Chance, als er per Gerichtsbeschluss aus seiner Behausung bugsiert wird, die einem moderneren Bau weichen soll. Doch Carl verspürt keinen Bock aufs Altersheim. Der frühere Ballonverkäufer bindet sich lieber abertausende Heliumballons an sein Dach und hebt ab. Sein Ziel: Südamerika. Aber Carl hat die Rechnung ohne den blinden Passagier Russell (Stimme: Jordan Nagai) gemacht, einen übergewichtigen, Schokolade liebenden Pfadfinder...

"Oben" ist ein sehenswerter Film aus dem Hause Disney/Pixar, auch wenn er etwas hinter den Erwartungen zurückbleibt. Dies liegt zum einen an der etwas seltsam anmutenden Story, als auch an der Entwicklung derselben, die sich von einer rührenden Geschichte zu einem Over-the-Top-Action-Adventure entwickelt und an vielen Stellen zu beliebig ist, um den Zuschauer über die gesamte Laufzeit fesseln zu können. Das macht auf der einen Seite zwar Spaß und bringt jede Menge Gags und Unterhaltung mit sich, ist auf der anderen Seite aber auch so unglaubwürdig und übertrieben, dass am Ende ein seltsames Gefühl zurückbleibt.

Dafür trumpft der Film mit sympathischen und liebevollen Charakteren und einem tollen Humor bzw. lustigen Einfällen auf. Die sprechenden Hunde sind zwar ein Teil der "Over-the-Top"-Problematik, aber dafür an vielen Stellen nicht minder witzig. Regisseur Pete Docter schafft es, die Charakterentwicklung des Carl Fredricksen, der dem Tod seiner Frau und alten Träumen hinterhertrauert, mit großartigen Bildern einzufangen. Hier kommt es für den Zuschauer des Öfteren zu rührseligen und herzerwärmenden Szenen. Nebenfiguren wie dem Jungen Russell oder dem Hund Dug wird ebenfalls genug Zeit gewidmet.


Nicht zu vergessen sind die grandiosen Animationen, wie man es von Pixar gewohnt ist. Des Weiteren gefällt immer noch an Pixar, dass sie gegenseitige Anspielungen in ihre Filme einbauen. So ist in "Oben" in einer Szene z.B. der Teddybär Lotso aus dem ein Jahr später erschienenen "Toy Story 3" zu sehen. Für den Abspann des Films haben sich die Macher ebenfalls etwas Geniales einfallen lassen. Zu jedem Arbeitsbereich haben die Macher ein Bild animiert, welches auf den jeweiligen Bereich anspielt. Z.B. für den Bereich "Sound Supervisor" ein Bild, in dem Carl und Ellie via Dosentelefon miteinander sprechen. So etwas sieht man in einem Film selten und man merkt spätestens hier, wieviel Liebe und Herzblut in diesem Projekt steckten..

Den Kampf gegen den bösen Abenteurer Charles Muntz ist aber das größte Manko des Films. Sicherlich, er ist notwendig zur Charakterentwicklung von Carl Fredricksen, wirkt aber dennoch Fehl am Platz. Man nimmt ihm die Schurken-Rolle nicht wirklich ab und er wirkt insgesamt recht unglaubwürdig. Alles in allem ist "Oben" ein netter Familienspaß für die ganze Familie - auch oder gerade in 3D - aber er ist beiweitem nicht der beste Pixar-Film.

7,5/10 
 
Quellen:
Inhaltsangabe:
 Disney / Pixar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen