Freitag, 25. Mai 2018

[SERIE] How I Met Your Mother, Season 01

https://www.imdb.com/title/tt0460649/

Ted ist 27, angehender Architekt und Single. Zusammen mit seinem Freund Marshall teilt er sich eine WG im Big Apple. Während Marshall glücklich verlobt ist, befindet sich Ted noch auf der Suche nach der Frau fürs Leben - und der Mutter seiner Kinder, denen er im Jahr 2030 erzählt, wie er sie kennen lernte. Wie sich zeigt, hat Ted es sich nicht leicht gemacht. Und so rauscht er in seinen Berichten vor einer verrückten Beziehung in die nächste. Hinter welcher der zahllosen Affären sind allerdings am Ende die Mutter von Teds Kindern verbirgt, bleibt ein großes Geheimnis!

https://www.imdb.com/title/tt0606110/
1.1 Verliebt, Verlobt, Versagt (Pilot)
Es ist das Jahr 2030 und Ted Mosby möchte seinen Kindern erzählen, wie er deren Mutter kennen gelernt hat. Die Geschichte startet 2005, wo Marshall Eriksen seiner Freundin Lily Aldrin einen Heiratsantrag macht. Diese nimmt ihn an. Ted will nun auch endlich seine zukünftige Frau finden und trifft im MacLaren's Pub, der Stammkneipe der Gruppe, wo er mit Marshall, Lily, und Barney Stinson sitzt, auf Robin Scherbatsky. Ted verliebt sich gleich in sie und die beiden haben ein sehr erfolgreiches erstes Date, was aber sehr plötzlich und ohne einen Kuss endet, weil sie, als Nachrichtenmoderatorin, zu einer Story gerufen wird. Ted stiehlt für Robin sogar das blaue Horn aus dem Restaurant ihres ersten Dates. Ted geht zu Robins Apartment und sagt ihr, dass er sie liebt. Robin ist geschockt und Ted geht. Auf dem Weg überlegt er sich, ob er wirklich die Zeichen zum ersten Kuss übersehen hat. - 9/10

https://www.imdb.com/title/tt0606111/
1.2 Die lila Giraffe (Purple Giraffe)
Ted will Robin nach ihrer Abweisung nicht mehr sehen, trifft sie aber schon bald in der Bar wieder. Sie hat ein Gespräch mit Lily geführt, diese erzählt Ted, dass Robin an nichts festem interessiert ist. Also versucht Ted sich "locker" zu geben. Ted gibt Robin daraufhin noch nicht auf und will eine Party für sie schmeißen. Das passt Marshall gar nicht, der für sein Studium eine sehr lange Arbeit schreiben muss und dabei schon Lily hat, die ihm nach der Verlobung mit einem starken sexuellen Verlangen begegnet. Ted feiert die Party trotzdem und Robin taucht nicht auf. Auch am zweiten Tag, als Ted die Party verlängert, noch nicht. Erst am dritten Tag, als Barney schon zu Ted gesagt hat dass sie nicht kommt, taucht sie dann auf. Robin und Ted beschließen am Ende der Party Freunde zu sein. - 8,5/10

https://www.imdb.com/title/tt0606117/
1.3 Frauen, Flieger, Freiheit (Sweet Taste of Liberty)
Barney will Teds Liebesleben wieder ein bisschen in Schwung bringen und nimmt ihn deshalb mit zum Flughafen, wo er Frauen aufreißen will. Nach einigen missglückten Versuchen treffen sie auf zwei Frauen, die nach Philadelphia fliegen. Barney kauft schnell zwei Tickets dorthin, jedoch stellt sich im Flugzeug heraus, dass die Beiden einen Freund haben. Da sie nun, nach ein paar Konflikten mit dem Gesetz, aber sowieso schon in Philadelphia sind, besuchen sie gleich die Freiheitsglocke und überzeugen sogar Marshall nach Philadelphia zu fahren. Währenddessen stellt Lily, die mit Robin in der Bar ist, fest, dass sie nicht so ein Männermagnet wie Robin ist. Sie fragt Marshall sogar, ob sie einmal ihren Verlobungsring abnehmen darf und findet zwar am Ende einen Flirtpartner, der ist aber schwul. - 8,5/10

https://www.imdb.com/title/tt0606112/
1.4 Gutes altes Hemd (Return of the Shirt)
Ted findet ein altes Hemd, das er einmal gehasst hat und denkt nun so auch über seine Ex-Freundinnen nach. Schließlich ruft er Natalie wieder an, die er drei Jahre zuvor an ihrem Geburtstag verlassen hat. Er will eine neue Beziehung mit ihr aufbauen und alles besser machen, da er denkt, er sei nun erwachsener. Das läuft zu Beginn auch sehr gut, allerdings macht er wieder am Tag ihres Geburtstags mit ihr Schluss, was sie sehr sauer macht. Natalie betreibt eine Kampfsportart namens Krav Maga, womit sie Ted dann verprügelt. Barney bezahlt Robin unterdessen dafür, dass sie in ihren Live-Shows schmutzige Dinge sagt. - 8,5/10

https://www.imdb.com/title/tt0606109/
1.5 Von Tänzern und Tauben (Okay Awesome)
Robin ist auf der Gästeliste für den angesagten Club Okay, wo die Gruppe den Abend verbringen will. Marshall und Lily wollen ihren Abend aber, laut eigener Aussage, nicht in einem Club verbringen, sondern zu Hause. Sie veranstalten eine Weinverkostungsparty, nach Aussage von Marshall mit langweiligen Leuten. Barney tanzt den ganzen Abend nichts ahnend mit seiner Cousine Leslie, als sie das schließlich herausfinden, sind sie sehr überrascht. Marshall hält es schließlich nicht mehr aus und flieht zu den anderen in den Club. Lily kommt schon bald nach. - 8,5/10

https://www.imdb.com/title/tt0606116/
1.6 Die Kürbis-Schlampe (Slutty Pumpkin)
Ted hat vor einigen Jahren auf einer Party auf dem Dach von seinem Apartment eine Frau kennen gelernt, hat jedoch ihre Nummer nicht mehr. Jetzt steht er jedes Jahr im selben Kostüm auf dem Dach und wartet auf sie. Marshall und Lily wollen den Kostümwettbewerb im MacLaren's gewinnen und haben sich als Jack Sparrow und sein Papagei verkleidet. Barney versucht Ted zu überzeugen mit ihm auf die Victoria's Secret Party zu gehen, anstatt auf dem Dach zu bleiben und wechselt dabei drei Mal sein Kostüm. Robins neue Beziehung zu Mike endet schon sehr bald durch ihr unpassendes Verhalten. - 8,5/10

https://www.imdb.com/title/tt0606108/
1.7 Kakerlake liebt Maus (Matchmaker)
Robin berichtet über Love Solutions, eine Partnervermittlung die 100% Erfolg garantiert. Ted und Barney gehen also dort hin, Ted um seine zukünftige Frau zu finden und Barney, um jemanden zu finden mit dem er eine Nacht verbringen kann. Der Computer findet für Ted eine Frau, die allerdings schon vergeben ist. Er sucht sie trotzdem auf und erfährt, dass sie bald heiraten wird. Währenddessen finden Lily und Marshall im Apartment ein gruseliges Tier, das sie die Kakermaus nennen. - 8/10

https://www.imdb.com/title/tt0606113/
1.8 Das Duell (The Duel)
Als Lily nach drei Monaten wieder in ihr altes Apartment kommt, stellt sie fest, dass dort ein China- Restaurant ist. Ted lädt sie einfach so ein, bei ihm und Marshall zu wohnen. Lily sagt zu und ändert sofort vieles, Ted ändert seine Meinung. Ted und Marshall kämpfen daraufhin mit Säbeln darum, wer von ihnen das Apartment behalten darf. Der Säbel trifft Lily und sie muss ins Krankenhaus. Robin ist währenddessen nicht einverstanden mit Barneys Theorie, dass man schon nach 5 Minuten weiß ob man mit der Person noch ein zweites Date will. Robin trifft sich also auf ein Date mit jemandem, wird aber von der Nachricht von Lilys Unfall unterbrochen. - 8,5/10

https://www.imdb.com/title/tt0606104/
1.9 Wohltaten und Untaten (Belly Full of Turkey)
Robin und Ted beschließen an Thanksgiving bei der Essensausgabe für Obdachlose zu helfen. Dort treffen sie Barney. Erst fragen sie sich was er dort tut, es stellt sich allerdings heraus dass Barney wegen öffentlichen Urinierens festgenommen wurde und deshalb Sozialstunden absolvieren muss. Marshall und Lily sind in Minnesota und Lily bekommt nach einigen Bemerkungen von Marshalls Mutter Panik und flieht. Sie kauft einen Schwangerschaftstest, es gibt aber keine Toilette. Also macht sie den Test hinter dem Haus und wird festgenommen. Als Marshall zu ihr zum Gefängnis kommt, erfahren die beiden dass Lily nicht schwanger ist. - 8,5/10

https://www.imdb.com/title/tt0606115/
1.10 Der Ananas-Vorfall (The Pineapple Incident)
Am Morgen wacht Ted neben einer Frau auf, er kann sich aber an nichts erinnern. Durch die Erzählungen der Gruppe erfährt er langsam alles wieder und sie denken später sogar, dass die Frau Robin ist, da Ted sie mehrmals betrunken angerufen hat. Es stellt sich aber heraus, dass die Frau Trudy heißt und Ted sie in der Bar getroffen hat. Da erscheint Robin, die mit Ted über die Anrufe sprechen will. Ted möchte ihr zeigen dass er über sie hinweg ist und ihr Trudy vorstellen, diese ist aber schon verschwunden. - 9,5/10

https://www.imdb.com/title/tt0606114/
1.11 Silvesterlaune (The Limo)
Ted will mit seinen Freunden an Silvester etwas Besonderes machen und mietet eine Limousine. Er will mit ihnen innerhalb von drei Stunden fünf Partys besuchen und dann entscheiden, welche die beste ist. Dort bleiben sie dann. Zwischen den Partys treffen sie auf einen Mann, den sie für Moby halten. Nach einigen Komplikationen treffen alle wieder aufeinander und auch Robins Freund Derek taucht rechtzeitig auf. Ted ist traurig, dass er jetzt niemanden zum Küssen hat und steigt aus dem Wagen, doch Robin folgt ihm und küsst ihn, wie sie es ausgemacht hatten. - 8,5/10

https://www.imdb.com/title/tt0606118/
1.12 Hochzeitsgast plus eins (The Wedding)
Es ist die Hochzeit von Claudia und Stuart und Ted findet heraus, dass Robin sich von ihrem Freund getrennt hat. So lädt er sie ein. Ted erzählt das Claudia und Stuart und es gibt einen Streit darum, ob er jetzt noch jemanden mitbringen darf oder nicht. Sie trennen sich schließlich. Ted und Marshall reden mit Stuart und bringen ihn schließlich dazu, mit ihnen in die Bar zu gehen. Dort ist Claudia. Die beiden vertragen sich wieder. Nach einigen Drinks ist Claudia sogar einverstanden, dass Robin mitkommen darf. Diese wird aber im letzten Moment angerufen, dass sie zu einer Nachrichtensendung kommen soll. Dort geht sie hin, wodurch Ted schließlich doch allein zur Hochzeit muss. - 8,5/10

https://www.imdb.com/title/tt0606106/
1.13 Traum und Wirklichkeit (Drumroll, Please)
Es ist immer noch die Hochzeit von Claudia und Stuart. Ted, der allein kommen musste, trifft auf eine Frau, die sich später als Victoria vorstellt. Da sich Ted und Victoria darüber einig sind, dass Bekanntschaften, die auf Hochzeiten gemacht werden, nicht zu Beziehungen führen können, beschließen sie, einen tollen Abend zu haben und sich hinterher nie wiederzusehen. Sie beschließen sogar, dass sie sich nicht mal ihre wirklichen Namen sagen und tauschen auch keine Nummern aus. Ted bereut das später und ruft bei Claudia an, um herauszufinden wer Victoria ist. Gleichzeitig möchte Marshall von ihr wissen, woher der Kuchen bei der Hochzeit kam, da dieser so gut gewesen ist. Claudia erklärt, dass es keinen Gast namens Victoria gab. Robin erklärt schließlich, dass die Victoria an dem Abend gesehen hat und von ihr erfahren hat, dass sie die Torte gebacken hat. Als Ted sich dann an Victorias falschen Namen zu Beginn erinnert, weiß er auch welche Bäckerei gemeint ist. Als Ted bei der Bäckerei ankommt, fallen sie sich in die Arme und küssen sich. - 9/10

https://www.imdb.com/title/tt0606119/
1.14 Nur nichts überstürzen (Zip, Zip, Zip)
Ted und Victoria sind mittlerweile seit mehreren Wochen zusammen. Sie haben bisher noch nicht miteinander geschlafen, doch eines Abends beschließt Victoria, einen Schritt weiter zu gehen. Sie gehen in Teds Apartment, das, wie sie denken leer ist. Lily und Marshall haben ihren neunten Jahrestag und sind aber in der Wohnung geblieben anstatt wie geplant weg zu fahren. Sie verstecken sich im Bad, als Victoria und Ted in die Wohnung kommen. Währenddessen hängt Robin mit Barney als sein „Bro“ ab, sie gehen in eine Zigarrenbar und spielen Lasertag. Als Barney sie schließlich verführen will, wird Robin wütend und gesteht, dass sie Gefühle für Ted hat. - 8,5/10

https://www.imdb.com/title/tt0606107/
1.15 Spieleabend (Game Night)
Ted will, dass die Gruppe Victoria kennenlernt. Er bittet alle, Victoria nichts von Robin zu erzählen. Als sie sich schließlich treffen schlägt Marshall vor, dass sie ein Spiel spielen, das er erfunden hat. Dabei muss man sehr persönliche Dinge über sich erzählen. So erzählt jeder nacheinander seine peinlichste Geschichte und am Schluss erfährt die Gruppe, wie Barney vom Hippie zum Anzugträger wurde. - 9/10

https://www.imdb.com/title/tt0606105/
1.16 Maßgeschneidert (Cupcake)
Victoria bekommt ein Angebot für ein Studium in Deutschland. Sie und Ted überlegen lange, was sie machen wird, denn eine Fernbeziehung wollen sie nicht führen. Marshall hat inzwischen ein Vorstellungsgespräch beim NRDC, dazu braucht er einen neuen Anzug. Barney ist natürlich gleich begeistert und begleitet Marshall zu seinem Schneider. Lily ist währenddessen mit Victoria und Robin in einem Brautmodeladen und probiert Kleider an. Als sie ein teueres anzieht, setzt sie sich versehentlich in eine Torte und muss das Kleid bezahlen. Marshall muss 4000$ für seinen Anzug bezahlen und Barney, der schon die ganze Zeit versucht Marshall zu überzeugen in seiner Firma, der AltruCell Corporation, zu arbeiten, schafft das schließlich, da Marshall das Geld braucht. Ted begleitet Victoria zum Flughafen, wo sie sich schließlich doch für eine Fernbeziehung entscheiden. - 8/10

https://www.imdb.com/title/tt0756504/
1.17 Leben unter Gorillas (Life Among the Gorillas)
Marshall arbeitet nun wegen Geldproblemen bei Barney in der AltruCell Corporation. Seine Kollegen sind gar nicht wie er. Da er jedoch dazu gehören und passen will, ändert er sein Verhalten. Das passt Lily gar nicht. Die beiden finden schließlich bei einem Karaokeabend wieder zueinander, bei dem auch Barney und andere Kollegen anwesend sind. Derweil wartet Ted auf einen Anruf svon Victoria. Am Ende der Episode ruft Robin ihn an und fragt, ob er zu ihr kommen wolle. - 8/10

https://www.imdb.com/title/tt0606103/
1.18 Der Anständige (Nothing Good Happens After 2 A.M.)
Ted wurde immer noch nicht von Victoria angerufen und fährt deshalb zu Robin. Er erzählt, er hätte mit Victoria Schluss gemacht, was er nicht hat. Er betrügt sie fast mit Robin, Victoria ruft aber in dem Moment an, als Ted im Bad ist und spricht mit Robin. Beide merken, dass Ted gelogen hat und Robin wirft ihn aus ihrer Wohnung und Victoria macht Schluss, wodurch er zwei Frauen verloren hat, die ihm wichtig sind. Barney will Lily und Marshall währenddessen überzeugen, dass nach zwei Uhr morgens noch wirklich gute Dinge passieren. - 9/10

https://www.imdb.com/title/tt0788623/
1.19 Eine nette Nutte (Mary the Paralegal)
Robin erhält einen Preis und lädt alle ein, mit zu der Verleihung zu kommen. Robin will Ted eifersüchtig machen und kommt mir ihrem Kollegen Sandy Rivers, während Ted mit Mary kommt. Barney hat diese engagiert und behauptet Ted gegenüber, sie wäre eine Prostituierte. Ted findet Mary zu seiner Überraschung sehr nett, als er sie aber auf ihre Arbeit anspricht, stellt sich heraus, dass Barney gelogen hat. Sie ist Anwaltsgehilfin und reagiert sehr empört, als Ted sie "Nutte" nennt. - 9/10

https://www.imdb.com/title/tt0760776/
1.20 Nur zwei Monate (Best Prom Ever)
Lily und Marshall haben zu ihrer Überraschung einen Hochzeitstermin dort bekommen, wo sie am liebsten heiraten würden. Dieser ist schon in zwei Monaten. Sie brauchten aber auch noch eine Band, und so schleichen sie sich auf einer High School Party ein, damit Lily die Band The 88 hören kann. - 8/10

https://www.imdb.com/title/tt0801608/
1.21 Das Super-Date (Milk)
Die Partnervermittlung Love Solutions, die Ted in der Episode Kakerlake liebt Maus besucht hatte, hat endlich Teds perfekte Frau gefunden. Währenddessen spielen Barney und Marshall, der gerade ein Praktikum bei Barneys Firma AltruCell Corporation macht, einem Mann namens Butterfield einen Streich, der sich anschließend dafür rächt. Am Abend ruft Lily bei Ted an, die mit Marshalls Fiero eine Panne hatte und liegen geblieben ist. Sie will zu einem Vorstellungsgespräch für ein Kunststipendium fahren. Als Ted den Reifen gewechselt hat fährt sie weiter und lässt ihn einfach stehen. Ted wird von Robin abgeholt und zurück nach New York gefahren. Zu Hause angekommen wird Ted bewusst, dass seine Traumfrau Robin ist und geht nicht zu seinem Date. Lily entscheidet sich schließlich gegen das Stipendium. - 8,5/10

https://www.imdb.com/title/tt0774239/
1.22 Letzter Versuch (Come On)
Ted jagt nun wieder dem Wunsch nach, mit Robin zusammen zu sein. Er überrascht sie in ihren Apartment mit einem blauen Streichquartett, als eine Anspielung auf das blaue Horn, das er für sie geklaut hatte. Doch sie streiten und Robin erzählt Ted, dass sie am Wochenende mit ihrem Arbeitskollegen Sandy Rivers campen geht. Ted überlegt gleich, wie er das verhindern könnte. Er plant sich von Barneys Ex Penelope einen Regentanz beibringen zu lassen. Marshall erfährt währenddessen, dass Lily sich bei der Kunstakademie beworben hat, obwohl sie bald heiraten. Ted tanzt auf dem Dach des Apartments und schließlich beginnt es zu regnen. Er fährt zu Robin und sie werden ein Paar. Als Ted am nächsten Tag nach Hause fährt, sieht er, wie Marshall mit dem Ehering von Lily in der Hand im Regen auf der Treppe seines Hauses sitzt. - 9/10