Montag, 11. Dezember 2017

Monkey Shines - Der Affe im Menschen (1988)

http://www.imdb.com/title/tt0095652/

Der Sportler Alan Mann (Jason Beghe) wird von einem Truck erfasst und ist danach querschnittsgelähmt. Er hat Schwierigkeiten mit der Situation umzugehen, denkt oft an Selbstmord und lässt jegliche Lebensfreude vermissen. Doch sein Freund Geoffrey (John Pankow) arbeitet an einer Lösung: er hat es geschafft, menschliche Hirnzellen in einen Affenkörper zu transplantieren und verschafft Alan dadurch eine helfende Hand im Haushalt. Das Experiment scheint sehr erfolgreich zu laufen. Alan versteht sich gut mit seinem Äffchen Ella und findet neuen Lebensmut. Doch Ella will als einziges Lebewesen in Alans Gunst stehen. Vor allem Familie Mann scheint in den Augen des Affen im Weg zu stehen und Ella begegnet den Familienmitgliedern mit Aggressionen. Ella wird immer gefährlicher und schließlich kommt es zu einem erschütternden Todesfall...

Nachdem Regisseur George A. Romero mit "Day Of The Dead" einen der wohl besten Zombiefilme aller Zeiten abgeliefert hatte, widmete er sich dem heißbegehrte Tierhorror-Genre. Überraschenderweise gelang Romero mit seinem Beitrag ein ernster und auf seine Geschichte bedachter Streifen, der sich von anderen Subgenre-Beiträgen abhebt.

"Monkey Shines" möchte eine Story erzählen und er möchte auch einen ordnungsgemäßen Spannungsbogen aufbauen. Dies gelingt aber leider nicht so ganz wie gewollt. Der Film leidet etwas an seinem langsamen, beinahe schon behäbigen Erzählstil. So richtig spannend wird es erst zum Schluss. Da allerdings entfaltet der Streifen eine gute Spannung, Atmosphäre und auch ein klein wenig Horror. Man könnte praktisch meinen, der Film traut sich zu Beginn nicht aus sich herauszugehen. Beeindruckend sind auch die Aufnahmen mit dem Äffchen "Boo". Da hier ausschließlich mit einem echten Affen gedreht wurde, gewinnen die Szenen noch mehr an Intensität. Man hätte dem Affen einen Oscar verleihen sollen. Romero gab sich mit seinem Killer-Äffchen-Streifen sichtlich Mühe. Zwar kam hier kein Meisterwerk zum Vorschein, aber immerhin ein ganz guter und streckenweise spannender Film, der nicht viel Wert auf blutige Effekte legt, sondern seiner Geschichte treu bleibt. "Monkey Shines" ist mit Sicherheit einen Blick wert, denn auch wenn der Film viel zu spät richtig Fahrt aufnimmt, einen gewissen Reiz hat er schon.

6/10

Von NSM Records kommt der Film hierzulande ungeschnitten und in HD im auf 222 Stück limitierten Mediabook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen