Donnerstag, 12. Oktober 2017

The Stuff - The Stuff: Ein tödlicher Leckerbissen (1985)

http://www.imdb.com/title/tt0090094/

Die Eiscremesorte "The Stuff" ist der neue Verkaufsschlager und in so gut wie jedem Haushalt zu finden. Was niemand ahnt: Die Köstlichkeit ist in Wahrheit ein süchtig machender Parasit, der sich im Menschen einnisten und ihn zu einem willenlosen, zombieartigen Wesen macht. Der achtjährige Jason (Scott Bloom) bemerkt, dass "The Stuff" seine Konsumenten verändert und bald werden Stimmen gegen das neue Produkt lauten. Dummerweise hat sich die Köstlichkeit in der Zwischenzeit in ein "Blob"-ähnliches Schleim-Monster verwandelt, dass den Spieß umdreht und reihenweise Menschen verzehrt...

"The Stuff" erinnert mit seiner Geschichte ein wenig an "Die Körperfresser kommen", nur das es sich dieses Mal um Eis anstelle von Sporen und Pflanzen handelt. Die Idee ist damit zwar nicht neu, aber schon irgendwie lustig und vor allem interessant. Spannung baut sich von Anfang an gut auf, bricht aber gegen Ende leider etwas in sich zusammen. Punkten kann "The Stuff" aber vor allem bei der Inszenierung. Die ist herrlich trashig, humorvoill und trotzdem stylisch. Da gibt es plumpe, blöde Witzchen oder kernige Situationskomik. Letztlich ist es aber die Idee an sich, die aus "The Stuff" einen  amüsanten 80er-Trash macht, der hervorragend unterhält. Allein die Eingansgszene, in der ein älterer Mann "The Stuff" - woher auch immer der kommt - findet und erst einmal daran leckt. Voller erwartungsfrohem Ekel und fremdschämerischer Abscheu fragt man sich da schon nach 2 Minuten: "Warum zur Hölle...?".

"The Stuff" ist Trash in Reinkultur, gemacht von Larry Cohen und damit ein echter Klassiker. Einen Vergleich mit "Der Blob" braucht man da kaum zu scheuen - auch "The Stuff" ist ähnlich gelagert. Die Schauspieler sind zwar allesamt eher mau, die Dialoge teilweise echt blöde und stumpf und es werden Schnitte gesetzt, die die Actionszenen zum Teil zerstören. Dem zum Trotz gehört dies wohl zum Konzept dieser abgefahrenen Horror-Komödie. Doch so richtiger Horror ist "The Stuff" auch nicht, da wirklich kein Grusel oder ähnliches aufkommt. Diese seltsame Filmchen weist zudem zwei, drei richtig geniale, handgemachte Effekte auf, während der kümmerliche Rest zum Teil wirklich stümperhaft gedreht wurden. Oft sieht man den Schleimklumpen im Hintergrund und im Vordergrund sieht man die sehr schlecht hereinkopierten Schauspieler herumhüpfen. Vielleicht war mit einem Budget von 1,7 Millionen Dollar nicht mehr möglich, aber so richtig überzeugen kann das nicht. Da tut man gut, wenn man sich auf Story und das ganze Drumherum fokussiert. "The Stuff" ist und bleibt ein Trashfilm der 80er Jahre. Die Idee ist herrlich überdreht, macht aber durch den dumpfen Humor doch Spaß und unterhält wirklich hervorragend.

7/10

Von TURBINE Medien kommt der Film als Erstauflage im auf 2.000 Stück limitierten Mediabook und weltweit erstmalig auf BD in HighDefintion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen