Donnerstag, 12. Oktober 2017

Sometimes They Come Back... For More - Manchmal kommen sie wieder 3 (1998)


http://www.imdb.com/title/tt0171768/

Auf dem geheimen Regierungsstützpunkt Erebus in der Antarktis werden zwei Crew-Mitglieder tot aufgefunden. Captain Sam Cage soll zusammen mit Major Callie Wilson die mysteriösen Spuren des Falls untersuchen. Am Minen-Stützpunkt angekommen, machen sie eine weitere grausame Entdeckung. Der Einsatzleiter liegt erfroren im tiefen Schnee. Sam weigert sich, nach Hilfe zu funken, bevor die Untersuchungen abgeschlossen sind. Am nächsten Morgen macht Callie sich bereit, in die Mine abzusteigen. Auf einem Monitor kann Sam beobachten, wie Callie plötzlich in die Mine gerissen wird. Anscheinend ist sie sofort tot. Plötzlich sieht sich Sam mit seinem Ende konfrontiert: Die Totgeglaubten kehren aus ihren Gräbern zurück und eröffnen die Jagd auf ihn. Um seine eigene Haut zu retten, muß er Auge in Auge gegen die Abgesandten Satans antreten...

Das Ende der Trilogie hat nun wirklich gar nichts mehr mit der klassischen Buchverfilmung gemein. So ist es wenig verwunderlich, dass "Manchmal kommen sie wieder 3" keine Kinoauswertung, sondern nur eine Direct-2-Video-Veröffentlichung erfuhr. "Manchmal kommen sie wieder 3" kennt auch kaum Bezug zu beiden Vorgängern; vielmehr wirkt er wie ein etwas aufgesetzter Horrorstreifen, der sich grob an den Geschehnissen aus "Manchmal kommen sie wieder" und "Manchmal kommen sie wieder 2" orientiert und dabei aber sein eigenes Ding durchzieht. Er wirkt daher eher wie eine Mischung aus "The Thing" (das Setting) und "Der Bunker" und irgendein beliebiger und generischer Horrorfilm. Die Schauspieler machen ihre Sache soweit ganz gut, erreichen aber selten wirklich erwähnenswerte Klassen. Zu hölzern ist vor allem das Spiel der Soldaten und auch die Motivation, sowie das etwas zu schmalzige Ende ist oft zu sehr an den Haaren herbei gezogen. Dafür ist der Film aber kurzweilig und man muss sich keine Gedanken machen, wenn man mal ein oder zwei Szenen nicht mitbekommen hat. Kann man machen, muss aber nicht.

5/10

Von NSM Records kommt der Film hierzulande ungeschnitten und in HD auch im auf 555 Stück limitierten und nummerierten Mediabook:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen