Montag, 2. Oktober 2017

Polo de Limón 6: Harimu Ogen - Lemon Popsicle 6: Up Your Anchor - Eis am Stiel 6: Ferienliebe (1985)

http://www.imdb.com/title/tt0089473/

Kaum hat Johnny (Zachi Noy) ein neues Bett samt kuscheligem Inhalt erobert, erscheint auch schon der aufgebrachte Vater der Süßen und fuchtelt wild mit dem Messer herum. Johnny, vor die Alternative gestellt, die Ehre der Kleinen durch Heirat zu retten oder als Gulasch zu enden, wählt den dritten Weg, die Flucht. Zusammen mit Freund Benny (Jesse Katzur) heuert er ausgerechnet auf einem Kreuzfahrtschiff an. Klar, daß das Ziel Venedig heißt - aber nicht Ruhe. Denn auf hoher See kann man den Girls erst recht nicht entfliehen. Und für die Leichtmatrosen der Liebe beginnen stürmische Zeiten...

Die Reihe hat mit diesem sechsten Teil ihren Tiefpunkt erreicht und man kann froh sein, zu sagen, dass es nicht schlechter wurde. Die Idee, das Ganze auf ein Schiff zu verlagern ist zwar sehr gelungen, dafür stört es aber ein wenig, dass bspw. Momo und Bennys Vater nicht mit dabei war. Fand man für Momos Abwesenheit noch eine halbwegs gelungene Erklärung, so ist Bennys Vater einfach verschwunden und findet keine Erwähnung -  und das obwohl Interaktionen mit der Familie stattfinden. Hauptproblem ist die willenlose Aneinanderreihung loser Szenen, die inhaltsller scheinen und auch wenn ein roter Faden gesponnen wird, so ist dieser belanglos und hat nichts mit den Jungs zu tun.

Dennoch ist einem die Reihe ans Herz gewachsen und egal wie stupide und blöde die Filme im Verlauf der Reihe auch wurden, irgendwie, irgendwo haben sie doch alle ihre Daseinsberechtigung. Der Soundtrack ist auch nicht so gut wie bei den Vorgängern, zwar immer noch ganz gut, aber nicht ganz auf dem Niveau und auch nicht immer ganz so stimmig wie zuvor. "Eis am Stiel 6: Ferienliebe" bietet die gewohnt unterhaltsamen Gags, leider sind einige davon mittlerweile etwas ausgelutscht und kommen einem so vor, als hätte man sie schon tausendmal gesehen, sodass es nur noch für ein nettes Schmunzeln reicht. Gerade die Running Gags der Reihe scheitern hier kläglich. Aber dennoch hat der Film einen halbwegs guten Unterhaltungswert. Okay.

5/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen