Freitag, 27. Oktober 2017

El Cuerpo - The Body - Die Leiche (2012)

http://www.imdb.com/title/tt1937149/

Der Wächter eines Leichenschauhauses ist verunglückt und liegt komatös im Krankenhaus. Inspektor Jaime Peña (José Coronado) wird von den ermittelnden Behörden herbeigerufen, um aufzuklären, was geschehen ist. Schnell wird klar, dass der Nachtwächter vor etwas Unbekanntem geflohen ist und sich dabei verletzte. Doch damit beginnt der Fall erst, denn in der gleichen Nacht ist der Leichnam der wohlhabenden Geschäftsfrau Mayka Villaverde (Belén Rueda) spurlos verschwunden. Erste Indizien führen Inspektor Peña zu dem Witwer Álex Ulloa (Hugo Silva) und seiner Geliebten Carla (Aura Garrido). Hat der junge Mann zuerst seine reiche Frau getötet und anschließend bemerkt, einen Fehler begangen zu haben, weshalb er eine Obduktion verhindern musste? Möchte ihm jemand einen Streich spielen? Oder hat es Inspektor Peña tatsächlich mit übersinnlichen Kräften und einer wandelnden Toten zu tun?

Ein Mann ermordet seine ältere Ehefrau, um ihr Geld zu bekommen und um eine Beziehung mit einer jungen Studentin anfangen zu können. Die Leiche der Frau verschwindet aus dem Leichenhaus. Der Mann gerät zunehmend in Verdacht, seine Frau ermordet zu haben. Es spielen sich weitere, ungeklärte Vorfälle ab, so taucht zum Beispiel das Fläschchen auf, mit dem er seine Frau vergiftet hat. Er glaubt so langsam, dass seine Frau alles gewusst hatte, und ihren Tod nur fingiert hat und die Auflösung ist dann jedoch sehr überraschend. "El Cuerpo" überrascht also durch die eher unkonventionelle Story und ist ein spannender und wenig vorhersagbarer und überraschend plausibler Krimi.

Gekonnt lässt Oriol Paulo den Zuschauer selbst darüber lange im Dunkeln, ob sein Werk ein Psycho- oder ein Mystery-Thriller ist. Die Vorgeschichte wird in Rückblenden erzählt, die den Charakter der Frau herrlich beleuchten. Was besonders gefällt, ist ihr derber Sinn für Humor, der sogar für einige unerwartete Lacher gesorgt hat. Wer allerdings von dieser Art Humor wiederholt getroffen wird, hat weniger zu lachen. Der Plot spielt mit der Wahrnehmung des Zuschauers und legt falsche Fährten, die aber nicht in Logiklöcher münden, wie man es häufig bei Filmen dieser Art sieht. Bis zur Mitte macht "El Cuerpo" alles richtig, verpasst es aber dann, die Spannungsschraube weiter anzuziehen. Stattdessen beginnt er, u.a. einen Nebencharakter und dessen ohnehin schon recht klare Beziehung zum Witwer zu beleuchten, was nicht nötig gewesen wäre. Aber Oriol Paulos raffiniert konstruierter, wie auch gekonnt inszenierter Mystery-Ermittlungs-Thriller besticht durch seine unvorhersehbare und mit Grusel-Elementen gespickte Handlung, die bis hin zur genialen Auflösung zu fesseln vermag.

8/10

Von OfDb Filmworks erschien der Film im Mediabook. Die Auflage ist stark limitiert. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen